Sport

Hirscher jubelt über Platz drei im Parallel-RTL

Nächster Stockerlplatz für Marcel Hirscher. Beim Parallel-Riesentorlauf von Alta Badia holte der Ski-Star Rang drei. Sieger: Matts Olsson (Swe).

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Marcel Hirscher eroberte in Alta Badia (It) bei Flutlicht seinen 112. Podestplatz. Der Ski-Superstar belegte beim Parallel-Riesentorlauf Rang drei und darf sich über 60 Weltcup-Punkte freuen. Den Sieg holte Matts Olsson (Swe) vor Henrik Kristoffersen (Nor).

"Wahnsinn, es ist richtig gut gelaufen", freute sich Hirscher, der sich nur im Semifinale des im K.o.-System ausgetragenen Bewerbs geschlagen geben musste. Und zwar dem Schweden Olsson – um 0,05 Sekunden.

"Da habe ich den Start ein wenig verpennt", erklärte Hirscher. "Ich habe aber nicht umsonst gegen den späteren Sieger verloren."

Kristoffersen übernimmt Weltcup-Führung

Für Olsson, der im Finale 0,03 Sekunden schneller als Kristoffersen war, war es der erste Weltcup-Erfolg überhaupt. "Ich weiß auch nicht, wie mir das passiert ist. Ich wollte nur von Runde zu Runde schauen." Sein unterlegener Gegner darf sich mit der Gesamtweltcup-Führung trösten.

Mayer wird Zwölfter

Weltcup-Punkte gab es auch für die anderen Österreicher. Matthias Mayer beendete das Rennen als Zwölfter. "Ein echt cooles Format, ich bin wirklich positiv überrascht", sagte der Kärntner. Roland Leitinger wurde 17., direkt hinter Stefan Brennsteiner. Manuel Feller war verletzungsbedingt nicht am Start.

Endstand:

1. Matts Olsson (SWE)

2. Henrik Kristoffersen (NOR)

3. Marcel Hirscher

4. Aleksander Aamodt Kilde (NOR)

5. Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)

6. Andre Myhrer (SWE)

7. Justin Murisier (SUI)

8. Filip Zubcic (CRO)

__

12. Matthias Mayer

16. Stefan Brennsteiner

17. Roland Leitinger

(red.)