Sport

Ski-Ass Anna Veith verzichtet auf Start in Sölden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Comeback verschoben! Vor einem Jahr erlitt Anna Veith bei einem Trainingssturz am Rettenbachferner schwere Knieverletzungen. Ihre Rückkehr in den Ski-Weltcup werden die Fans beim Auftakt in Sölden am Samstag aber nicht erleben. "Ich bin noch nicht bereit dazu", postete die 27-Jährige auf Facebook.

Comeback verschoben! Vor einem Jahr erlitt .
"Die Saison geht los – aber ich habe gemerkt, dass ich noch mehr Zeit brauche", schreibt Veith. "Rennen fahren so wie ich es mir vorstelle – funktioniert noch nicht, nach meiner so schweren Verletzung. Darum werde ich nächste Woche in Sölden noch nicht am Start sein. Ich verspreche euch – ich tu alles um ganz bald wieder zurück im Weltcup zu sein."

Bänder sind stabil

Ein genaues Datum für das Comeback ist also noch offen. Fest steht: Trotz des Kreuzband- und Innenbandriss und der gerissenen Patellasehne im rechten Knie war das Jahr 2016 für Veith ein bewegtes. Hochzeit mit Snowboarder Manuel Veith, die Nominierung für einen Laureus Award als Weltsportlerin des Jahres 2015 und das Engagement für die Geparden-Stiftung "Cheetah Conservation Fund" hielten die Weltcup- und Olympiasiegerin auf Trab. Jetzt verrät sie: "Die Heilung verläuft so, wie sie verlaufen soll. Die Bänder sind stabil. Die Belastbarkeit des Knies muss ich aber noch verbessern."