Ski-Ass Feller über Klimawandel: "Schockierend!"

Manuel Feller
Manuel FellerGEPA
Manuel Feller macht sich Sorgen um die Zukunft! Österreichs Ski-Ass findet beim Thema Klimawandel deutliche Worte.

Feller startete in Sölden mit Platz 15 in die Saison. Doch mit den Gedanken ist er nicht nur auf der Piste, sondern auch bei der Zukunft der Erde. Im Audi-Talk wurde er gefragt, ob es ihm Sorgen mache, dass der Weltcup in Zukunft womöglich nur noch auf Kunstschnee ausgetragen werden könnte. Seine Antwort: "Definitiv, da braucht man ja nur auf unsere Gletscher schauen. Wenn man verfolgt, was sich da Jahr für Jahr verändert, ist das schon ziemlich schockierend."

Er fordert eine Art "Entschleunigung" für den Weltcup-Zirkus: "Ich habe schon öfters gesagt, dass es wie in der Formel 1 eine Pflichtpause braucht. Die Monate ohne den Buchstaben R darf kein Ski gefahren werden. Da braucht dann keiner für Trainingscamps quer durch die Welt fliegen. Was ich auch nicht gut finde. Ich glaube, wir haben schon genug Skipisten, man muss jetzt nicht auf den letzten Bergen, die noch übrig sind, auch noch Lifte und Pisten bauen."

Abgesehen von den Weltcup-Stationen in Nordamerika muss Feller in diesem Winter auch nach Asien fliegen. Konkret zu den Olympischen Winterspielen im Februar in Peking. "Ich fahre zu meinen zweiten Spielen wieder nach Asien und dann auch noch an einen Ort, wo es zwar kalt ist, aber in der Regel kein Schnee fällt", meint er darüber. Auch in anderer Hinsicht gefällt ihm das nicht: "Die Olympischen Spiele gehören in den Alpenraum, nach Nord- und Mitteleuropa, Kanada oder Amerika, dort wird die Olympische Idee gelebt. Aber wenn die Bevölkerung nicht möchte, kann man nichts machen."

Abseits des Weltcup-Alltags ist der 29-Jährige zweifacher Familienvater. Wie es ihm in dieser Rolle geht? "In gewisser Hinsicht bin ich der gleiche Vogel wie vorher, ruhiger würde ich gar nicht sagen, aber ich habe sicherlich gelernt, mit gewissen Sachen anders umzugehen. Kinder sind wie dein Spiegelbild, da wird dir schonungslos alles aufgezeigt. Von dem her sind meine Kinder meine Meister."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
SportWintersportSki AlpinÖSVKlimawandel

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen