"Bormio sehr lässig"

Ski-Gigant Mayer reizt Olympia-Abfahrt in Bormio

Matthias Mayer hat drei Olympia-Goldene gewonnen. Bei den Winterspielen in Cortina ist er als Fan dabei – das sah im Vorjahr noch anders aus.
Erich Elsigan
21.01.2026, 18:18
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
olympia live
olympia live

Abfahrts-Gold 2014 in Sotschi, Super-G-Gold 2018 und 2022 in Peking, garniert mit Bronze in der Abfahrt – Matthias Mayer hat die Speed-Bewerbe der letzten drei Olympischen Winterspiele geprägt wie kaum ein anderer.

Am 29. Dezember 2022 erklärte der ÖSV-Superstar in Bormio (It) völlig überraschend seinen sofortigen Rücktritt – just an jenem Ort, an dem in wenigen Wochen erneut um Medaillen gefahren wird.

Mayer plant, vor Ort zu sein. Allerdings nur als Fan. Das war im Vorjahr noch nicht so klar. "Es ist schon der Gedanke da: Eigentlich könnte ich noch am Start stehen, rein von der Fitness her, vom Körperlichen her", erzählte der 35-Jährige am Mittwoch bei einem Medientermin.

"Ich habe es ja letztes Jahr wirklich noch einmal probiert und einen Comeback-Anlauf unternommen, war Vorläufer bei der WM in Saalbach. Ich habe mich dann letztendlich trotzdem dafür entschieden, kein Comeback zu geben, das ist fix. Ich trauere nichts nach."

Wobei der Kärntner beim Thema Stelvio ins Schwärmen gerät. "Wenn ich an Bormio denke: Es ist eine lässige Abfahrt, die mir immer sehr gut gelegen ist, die ich gerne gefahren bin. Sie ist körperlich sehr anstrengend."

Mayer arbeitet aktuell als rot-weiß-roter Co-Trainer, kümmert sich bei FIS-Rennen um die Nachwuchsfahrer. Sein Tipp für Olympia? "Franzoni fährt derzeit gewaltig. Und Vinc (Kriechmayr, Anm.) trau ich immer alles zu, wenn er fit und motiviert ist. Auch Babinsky kommt immer besser in Schwung. Das macht Hoffnung auf ein super Olympia-Ergebnis."

{title && {title} } ee, {title && {title} } 21.01.2026, 18:18
Jetzt E-Paper lesen