Sport

Ski-Herren müssen auf Frauen verzichten

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstag startet die neue Ski-Weltcup-Saison. Für die ÖSV-Herren werden die Tage im Teamhotel eine einsame Zeit werden. Denn Chef-Trainer Mathias Berthold ist sehr streng, duldet dort keine Frauen oder Freundinnen. Zumindest Benjamin Raich verfügt über eine Ausweichmöglichkeit.

Cheftrainer Mathias Berthold versteht in einer Hinsicht keinen Spaß. Er will, dass sich seine Fahrer auf den sportlichen Aspekt konzentrieren - und zwar auf der Piste. Daher dürfen Frauen und Freundinnen das Teamhotel nicht betreten. Die Athleten müssen für ihre Familie eine eigene Unterkunft suchen, wenn sie diese in der Nähe haben möchten.

"Es lenkt manche zu viel ab"

Berthold nennt die Gründe für sein strenges Vorgehen: "Es lenkt manche zu viel ab. Es gibt andere, die stört es, wenn die Frau eines Läufers im Teamhotel nächtigt. Und manch einer konzentriert sich zu viel auf seine Familie", sagte der Trainer im Gespräch mit der Kleinen Zeitung.

Frauen-Cheftrainer Herbert Mandl lässt seinen Mädls frei, ob ihre Partner mit auf das Zimmer dürfen. Dadurch ergibt sich auch für Benjamin Raich ein kleines Schlupfloch. Er kann Freundin Marlies Schild im Hotel der Ski-Damen besuchen.