Ski-Märchen: Schild gelingt Traumcomeback

Marlies Schild düpiert beim Slalom in Lienz ihre Konkurrenz. Sie setzt sich mit unglaublichen 1,83 Sekunden Vorsprung auf die Zweite, Sandrine Aubert, durch. Kathrin Zettel schafft ebenfalls den Sprung in die Top-drei.

Als Marlies Schild im Ziel des Damen-Slaloms in Lienz die Hände in die Höhe streckt, hat sie ein Déjà-vu. Dasselbe Glücksgefühl erlebte die 28-Jährige auch heute vor vier Jahren, beim letzten Slalom-Sieg einer ÖSV-Dame in Lienz. Der heutige Erfolg ist ein ganz besonderer, ist es doch der erste Triumph nach ihrer schweren Verletzung.

Schild in Lienz ohne Konkurrenz

Sowohl im ersten als auch im zweiten Lauf ist Marlies Schild für die anderen Fahrerinnen gleich mehrere Nummern zu groß. Im ersten Durchgang bleibt sie auf der schwierigen Piste als einzige unter einer Minute, am Ende hat sie komfortable 1,83 Sekunden Vorsprung auf die Französin Sandrine Aubert. "Das ist sicher der schönste Sieg in meiner ganzen Karriere", sagte Schild.

Kathrin Zettel (+2,19) hat im zweiten Lauf etwas Probleme und fällt vom zweiten auf den dritten Rang zurück. Die Top-Platzierungen von Schild und Zettel trösten darüber hinweg, dass sich sonst keine Österreicherin für den zweiten Durchgang qualifiziert hat. Michaela Kirchgasser, Carmen Thalmann und Anna Fenninger scheitern an der Piste, Elisabeth Görgl und Bernadette Schild an der Qualifkation.

Vonn beißt auf die Zähne und wird 18.

Tanja Poutiainen, zur Halbzeit noch auf dem Podium, verliert einen Stock und wird dadurch nur Vorletzte. Die durch ihre Armverletzung stark gehandicapte Lindsey Vonn beweist Kampfgeist, fährt aber nur auf Platz 18.

Das Endergebnis des Damen-Slaloms in Lienz:

1. Marlies Schild (AUT) 1:57,65 Minuten

2. Sandrine Aubert (FRA) +1,83 Sekunden

3. Kathrin Zettel (AUT) +2,19

4. Tina Maze (SLO) +2,34

5. Sarah Schleper (USA) +2,78

6. Ana Jelusic (CRO) +3,08

6. Sarka Zahrobska (CZE) +3,08

8. Christina Geiger (GER) +3,09

9. Maria Pietilä-Holmner (SWE) +3,31

10. Manuela Mölgg (ITA) +3,49

AJ

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen