Wintersport

Ski-Revolution fix! "Kleines Olympia" wird eingeführt

Der Wintersport bekommt ein neues Highlight! Ab 2028 sollen die "FIS Games" ausgetragen werden - ein kleines Olympia!

Heute Redaktion
Vincent Kriechmayr im Olympia-Outfit
Vincent Kriechmayr im Olympia-Outfit
GEPA

Die FIS stellt die Weichen für die Zukunft! Beim 54. Kongress hat der Ski-Weltverband ein neues Event beschlossen. Weil es 2028 weder Olympische Spiele noch Weltmeisterschaften gibt, will man selbst für Action sorgen.

Im Winter 2028 dürfen wir uns auf die "FIS Games" freuen. Über 16 Tage sollen möglichst viele Wintersport-Arten um den Sieg kämpfen. Bis zum 1. November können sich interessierte Veranstalter beim Ski-Verband melden, um für die Austragung zu kandidieren.

"Die FIS-Spiele werden die größte aller Schneesport-Veranstaltungen sein. Ein bahnbrechendes Fest, das die FIS-Familie wie nie zuvor zusammenbringt. An 16 Tagen werden die Spiele die größten Talente der olympischen und nicht-olympischen Sportarten zusammenbringen", heißt es auf der FIS-Homepage.

"Von Alpin über Freestyle, Freeski und Snowboard bis hin zu Nordisch, Telemark, Speed Skiing und Freeride werden die weltbesten Athleten ihr Können vor einem globalen Publikum präsentieren", schreibt der Skiverband weiter.

1/24
Gehe zur Galerie
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    gepa, picturedesk, Instagram