Sport

Ski-Star Franz kämpft mit mysteriösen Symptomen

Für Max Franz läuft es alles andere als nach Wunsch. Jetzt verrät der ÖSV-Star erstmals, dass die Krise an körperlichen Problemen liegt.

Heute Redaktion
Teilen
Max Franz
Max Franz
Bild: GEPA-pictures.com

Max Franz fährt seiner Form der letzten Jahre hinterher. Sein bestes Saisonergebnis ist ein elfter Platz im Super-G von Lake Louise zu Saisonbeginn. Seither läuft es mehr als durchwachsen. Zuletzt wurde er vor dem Jahreswechsel in Bormio ein Mal 15., schied in der zweiten Abfahrt aus.

Ski-Fans rätseln, was mit der "Wildsau" los ist. Der "Krone" verrät er es nun. Er leidet an mysteriösen Symptomen, die ihm das Skifahren derzeit an schlechten Tagen zur Hölle machen.

Pünktlich mit dem Saisonstart gingen auch die Probleme los. In der Abfahrt von Lake Louise plagten ihn Rückenschmerzen. Er wurde nur 28.

Seither strahlen die Schmerzen auch auf die Beinmuskulatur aus. Franz schildert sein Leiden: "Vier Tage geht's gut, dann drei Tage wieder schlecht. Das wirklich Schlimme: Die Probleme kommen total unberechenbar, ohne Muster."

Im Starthaus wisse er derzeit nicht: "Macht der Muskel im nächsten Moment zu oder komme ich schmerzfrei ins Ziel?"

Der 30-Jährige gibt sich kämpferisch und lässt sich nicht entmutigen. Das Vertrauen in den eigenen Körper ist aber vorerst futsch. Es könnte also noch einige Zeit dauern, bis wir wieder den alten Max Franz auf der Piste sehen.