Gut-Behrami vor Abschied

Ski-Star hört auf: "Familie musste viel durchmachen"

Lara Gut-Behrami lässt vor dem Start in die letzte Saison ihrer Karriere – mit Olympia in Cortina als Höhepunkt – noch einmal tief blicken.
20 Minuten
03.10.2025, 06:56
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
olympia live
olympia live

Nach dieser Saison ist Schluss. Definitiv. Daran gibt es nichts zu rütteln. "Es muss nicht immer ein Hin und Her sein. Ich hätte nie gedacht, dass meine Karriere so lang sein würde. Und wenn man etwas entschieden hat, ist es schön, dass man mehr Raum für etwas anderes hat", sagt Ski-Star Lara Gut-Behrami drei Wochen vor dem Saisonstart in Sölden.

Umso größer ist der Hunger, in den letzten Monaten ihrer Karriere das Maximum herauszuholen. "Ich habe noch 30 Rennen, das sind viele. Es wird eine lange Saison. Es braucht Fokus, und es wird Druck geben. Es wird mir nicht jeden Tag so gelingen, wie ich es gern hätte, aber ich will mich auf das Wesentliche konzentrieren."

Starke Erinnerungen an Cortina d’Ampezzo

Das Wesentliche ist für Gut-Behrami, "schnell" zu sein. Ziele will die 30-jährige Schweizerin auch in ihrer letzten Saison nicht nennen. Das hat sie noch nie getan, weil es sie angreifbar macht. Klar ist, dass sie wieder um den Gesamtweltcup fahren will und mit den Olympischen Spielen 2026 den Höhepunkt ihrer Karriere in vollen Zügen genießen möchte.

An Cortina d’Ampezzo hat die Tessinerin nur die allerbesten Erinnerungen. Hier gewann sie an der WM 2021 die Goldmedaille im Riesenslalom und Bronze in der Abfahrt. "Eine wunderschöne Gegend", sagt Gut-Behrami über die Region mit den Dolomiten, "es gibt für mich nicht viele bessere Orte, um Olympia auszutragen."

Lara Gut-Behrami: "Das wird die Krönung"

Im Zentrum steht dabei nicht das Resultat, sondern die Tatsache, dass die Winterspiele in Cortina praktisch vor ihrer Haustür stattfinden und sie alle Wegbegleiter ihrer Karriere um sich scharen kann. "Es wird ein wunderschönes Erlebnis für die Familie", sagt Gut-Behrami. "Unglaublich, das zu erleben", sagt sie im SRF. "Das wird die Krönung."

Die zweifache Gesamtweltcupsiegerin nennt es "eine Ehre und ein Glück", dass aus einer kleinen Familiengeschichte eine 20-jährige Karriere gewachsen ist – mit einem Dutzend Medaillen an Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften. "Es war nicht immer einfach für meine Familie. Sie mussten viel durchmachen, durften dafür aber auch unglaubliche Sachen erleben."

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } 03.10.2025, 06:56
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen