Sport

Ski-Weltcup-Auftakt in Sölden stark gefährdet

Heute Redaktion
Teilen

Die Ski-Asse bangen um den Saisonauftakt in Sölden. Nach derzeitigem Stand scheint eine Durchführung der Rennen am 24. und 25. Oktober ausgeschlossen.

23 Grad im Tal. Sölden präsentiert sich heute alles andere als winterlich, geschweige denn tauglich für ein FIS-Skirennen. Knapp drei Wochen vor dem Saisonstart deutet nichts darauf hin, dass die geplanten Riesentorläufe der Damen und Herren hier wirklich über die Bühne gehen könnten.

Matt: "Wird ganz schwierig"
"Wenn sich vom Wetter her nicht bald was ändert, wird es ganz schwierig", erklärt der dreifache Weltmeister Mario Matt. Und die Prognosen meinen es mit den Athleten nicht gut. Es soll weiter für diese Jahreszeit überdurchschnittllich warm bleiben. Am Mittwoch soll das Quecksilber im Thermometer sogar die 26-Grad-Marke erreichen.

"Schneekanonen wären bereit"
Die Veranstalter wollen von einer Absage jedoch (noch) nichts wissen und geben sich als Berufs-Optimisten. "Die Schneekanonen wären bereit. Wir bräuchten nur einmal niedrigere Temperaturen und dazu am besten etwas Niederschlag, dann wäre die Piste innerhalb von fünf, sechs Tagen fertig", versichert Rennleiter Rainer Gstrein. Bleibt nur zu hoffen, dass die Wetterexperten irren.