Sport

Ski-WM: Görgl darf sich Doppel-Weltmeisterin nennen

Heute Redaktion
Teilen

Elisbabeth Görgl ist Doppel-Weltmeisterin. Nach dem Triumph im Super-G sichert sich die 29-Jährige auch die Goldmedaille in der Abfahrt. Titelverteidigerin Lindsey Vonn landet auf Platz zwei, die Deutsche Maria Riesch holt sich die Bronzemedaille. Das Rennen zum Nachlesen im Heute.at-Ticker.

Österreichs unglaubliche Damen haben bei der Alpinski-Weltmeisterschaft in Garmisch-Partenkirchen am Sonntag die dritte Goldmedaille im dritten WM-Rennen geholt.

Die 29-jährige Steirerin Elisabeth "Lizz" Görgl gewann fünf Tage nach dem Super-G überlegen und 0,44 Sekunden vor Lindsey Vonn (USA) sowie 0,60 vor der Deutschen Maria Riesch (GER) auch die Spezialabfahrt und holte damit ihre zweite Goldmedaille. Die krank angetretene Kombi-Weltmeisterin Anna Fenninger (+2,36 Sek.) war chancenlos.

 „Ich war bei einigen Toren total am Limit. Es war ein Wahnsinn“, jubelte die frischgebackene Doppel-Weltmeisterin. Das war in Abfahrt und Super-G bei den Damen zuvor nur Maria Walliser (Sz, 1987), Anja Pärson (Sw, 2007) und US-Star Vonn (2009) gelungen. „Das ist unglaublich, es ist einfach geil“.

Ihre zweite WM-Goldmedaille sicherte sich Görgl im Schlussabschnitt. Dort nahm sie Vonn fast eine halbe Sekunde ab. „Lizz ist wirklich phänomenal gefahren“, gratulierte das US-Girl fair.

1. Elisabeth Görgl AUT 01:47:24

2. Lindsey Vonn USA + 0.44

3. Maria Riesch GER + 0.60

4. Lara Gut SUI + 0.94

5. Tina Maze SLO + 0.98

6. Julia Mancuso USA + 1.06

7. Daniela Merighetti ITA + 1.42

8. Dominique Gisin SUI + 1.46

9. Andrea Fischbacher AUT + 1.62

10. Laurenne Ross USA + 1.63

Der Heute.at-Ticker zum Nachlesen:

Aurelie Revilett (30): Die Französin fährt der Konkurrenz hinterher. Platz 26.

Tina Maze (29): Die Silbermedaillengewinnerin im Super G. Kann sie das Klassement noch auf den Kopf stellen? Eine halbe Sekunde Rückstand im Mittelteil. Knapp. Rang fünf. Riesch bleibt die Bronzene.

Stacey Cook (28): Ohne Chance die Amerikanerin. Mit über drei Sekunden Rückstand auf Rang 24.

Verena Stuffer (27): Die Italienerin läßt viel Zeit liegen und überquert nur als 24.

Johanna Schnarf (26): Die Südtirolerin  ist bemüht, hat im Mittelteil aber schon fast zwei Sekunden Rückstand. Rang 20.

Britt Janyk (25): Platz 14 für die Kanadierin.

Regina Mader (24): Erster WM-Antritt für die junge Österreicherin. Schon fast zwei Sekunden Rückstand im Mittelteil. Großer Rückstand. Nur Platz 20 für Mader.

Lotte Sejersted (23): Verliert den Ski, scheidet aus. Kommt zum Glück aber nicht zu Sturz.

Daniela Merighetti (22): Die Italienerin landet auf Rang sechs.

Nadja Kamer (21): Keine Chance für die Schweizerin. Unsere Nachbarn bleiben heute ohne Medaille.

Lindsey Vonn (20): Die Titelverteidigerin greift ins Geschehen ein. Das scheint nichts zu werden. Schöne Fahrt, aber fast eine halbe Sekunde Rückstand. Die letzten Meter: Platz zwei für Vonn. Görgl dürfte das Rennen gemacht haben!!!

Anja Paerson (19): Schon fast eine halbe Sekunde Rückstand nach nicht einemal einer Minute Fahrt. Die Schwedin verliert weiter. Mit fast zwei Sekunden Rückstand nur Platz acht.

Julia Mancuso (18): Verliert schon sechs Zehntel. Über eine Sekunde hinten im Mittelteil. Im Ziel auf Rang vier.

Maria Riesch (17): Knapp hinter Görgl im Mittelteil. Das wird knapp, Riesch holt auf. Verliert ab er im Schlussteil. Platz zwei.

Elisbateh Görgl: (16): Die Super-G-Weltmeisterin haut sich in das Rennen. Sie eröffnet die Spitzengruppe. Vorsprung bei der ersten Zwischenzeit. -0,70 bei der zweiten Zeitnehmung in Führung! Bleibt auch bei der dritten vorne. Was für eine Fahrt!!! -0,94. Platz eins. Ist das die nächste Goldene???

Fabienne Suter (15): Die Schweizerin ist gut dabei aber nicht gut genug: Platz sechs.

Anna Fenninger (14): Schon weit zurück bei der Zwischenzeit. Da geht wohl nichts mehr für die Goldmedaillengewinnerin der Super-Kombi. Platz sieben im Ziel.

Lara Gut (13): Ist oben knapp vor ihrer Teamkollegin Gisin. Zweite Zwischenzeit 0,08 hinter Gisin. Doch es reicht: Im Ziel eine halbe Sekunde vor Gisin!

Marion Rolland (12): Die nächste Französin ist weit ebgeschlagen. +1,39. Nur Rang acht.

Ingrid Jaquemod (11): Keine Chance für die Französin. Nur Platz sechs.

Domique Gisin (10): Spitzenfahrt der Schweizerin. Platz eins.

Andrea Fischbacher (9): Startet stark, verliert dann aber. Und schafft es!!! Eine Hundertstel vor Lauren Ross. Platz eins derzeit.

Marie Macrhand-Arvier (8): Die Französin fährt auf Platz fünf.

Elena Fanchini (7): Die Italienerin startet gut, verliert dann aber stark.

Klara Krizova (6): Die Tschechin hat schon nach 30 Sekunden einen ordentlichen Rückstand. +3,56 Sekunden Rückstand. Letzer Plart für Tschechiens beste Abfahrerin.

Leanne Smith (5): Über eine Sekunde Vorsprung für die Amerikanerin bei der Zwischenzeit. Doch bleibt hängen, Fahrfehler, ausgeschieden.

Carolina Ruiz Castillo (4): Die Spanierin hält sich wacker, ist bereits vorne. Fehler im unteren Bereich. Nur Platz drei.

Alexandra Coletti (3): Die Läuferin aus Monaco beutelt es ordentlich die Piste runter. Rückstand bei der Zwischenzeit. Im Ziel mit +1,52 nur auf Platz drei.

Marusa Ferk (2): Die Slowenin ist +0,17 hinter Ross. Platz 2.

Lauren Ross (1): Ist so weit fehlerfrei unterwegs. Die Amerikanerin kommt unter Jubel ins Ziel. 1:48:87. Diese Zeit gilt es zu schlgabe.

11:00 Uhr: Los geht's!

10:50 Uhr: Noch zehn Minuten. Maria Riesch, Lindsey Vonn, Lara Gut und Andrea Fischbacher sind angeschlagen. Das erhöht die Chancen für Görgl.

9:00 Uhr:  Herzlich Willkommen zur WM-Abfahrt der Damen. Nach zwei Goldmedaillen in zwei Bewerben wollen heute die ÖSV-Damen in der Königsdisziplin nachlegen. Stärkste Konkurrentinnen für Görgl und Co. sind wohl Julia Mancuso, Lara Gut und Maria Riesch. Ab 11 Uhr heißt es Daumendrücken.