Sport
Ski-WM: Görgl holt Gold im Super-G
Elisabeth Görgl sorgt bereits im ersten Bewerb der Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen für das erste ÖSV-Gold. Im Super-G fuhr die Steirerin sensationell zu Gold.
Toller WM-Auftakt für den ÖSV. Zum ersten Mal in ihrer Karriere darf sich Elisabeth Görgl Weltmeisterin nennen. Nur wenige Tage vor ihrem 30. Geburtstag gelang "Lizz" der größte Triumph in ihrer Karriere. Im oberen Teil der pickelharten Piste legte Görgl den Grundstein zu WM-Gold. An ihrer Zeit sollte sich die Konkurrenz die Zähne ausbeißen.
+++ Der Live-Ticker zum Nachlesen +++
Görgl war im Ziel überglücklich, dass alle anderen Läuferinnen hinter ihr blieben: "Das Warten war schon sehr aufregend. Beim Start und auch beim Singen gestern war ich aber nicht nervös. Ich habe einen guten Lauf erwischt. Die Verhältnisse sind mir entgegen gekommen. Das Singen und das Tanzen machen mir großen Spaß - da bin ich in meinem Element."
Vonn geht leer aus
Julia Mancuso, die nur fünf Hundertstel hinter der Österreicherin landete, machte das Rennen nochmal spannend, musste sich aber trotz fulminanter Aufholjagd im Schlussteil mit Silber begnügen. Bronze ging an Lokalmatadorin Maria Riesch. Deren beste Freundin Lindsey Vonn wurde ihrer Favoritenrolle nicht gerecht und wurde nur Siebente.
Die Ergebnisse der weiteren ÖSV-Läuferinnen: Anna Fenninger wurde gute Fünfte, Nicole Hosp kam als Zwölfte ins Ziel. Speed-Spezialistin Andrea Fischbacher schied nach einem Sturz aus.
Das Endergebnis im WM-Super-G:
1. Elisabeth Görgl (AUT) 1:23,82 Min.
2. Julia Mancuso (USA) +0,05 Sek.
3. Maria Riesch (GER) +0,21
4. Lara Gut (SUI) +0,44
5. Anna Fenninger (AUT) +0,82
Weiter:
7. Lindsey Vonn (USA) +0,84
12. Nicole Hosp (AUT) +1,43