Sport

Ski-WM: Live-Ticker zur Super-Kombi der Herren

Heute Redaktion
Teilen

Die zweite Woche der Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen wurde heute von der Super-Kombination der Herren eingeläutet. Der Heute.at-LIVE-Ticker zum Nachlesen. Pech für Benjamin Raich: Der Österreicher wird Vierter! Der Sieg geht an den Norweger Aksel Lund Svindal.

                                            HIER AKTUALISIEREN!

1. Aksel Lund Svindal (NOR) 2:54,51

2. Christof Innerhofer (ITA) 2:55,52

3. Peter Fill (ITA) 2:56,41

4. Benjamin Raich (AUT) 2:56,68

Wir gratulieren Aksel Lund Svindal zum Super-Kombi-WM-Sieg!

Blech für Raich!

Raich: "Es ist natürlich schade, es wäre heute mehr drinnen gewesen. Ich habe gehofft, mich aber getäuscht."

Jetzt warten die technischen Disziplinen: "Ich muss jetzt nach vorne schauen und voll angreifen."

Aksel Lund Svindal

Erste Zwischenzeit: 1,1 noch vorne! Zweite ZW: Ausgebaut! Das sieht gut aus. Und er siegt!!!!!!!!!

Beat Feuz

Der Zweite nach der Abfahrt. Kurz vor dem Ziel fädelt er ein...Bitter für die Schweiz.

Christof Innerhofer

Der ist einfach gut drauf. 22 noch Vorsprung auf Fill. Den baut er aus! Und im Ziel: Führung!!! Eine super Fahrt.

Peter Fill

Noch 1,2 Sekunden vorne...Zweite Zwischenzeit; 72 noch! Ausgehoben....Neue Führung 27 Hundertstel vorne!

Ondrej Bank

1,5 Sekunden auf Raich Vorsprung. 1 Sekunde noch übrig. Nur noch 34...Und? Raich bleibt vorne!

Silvan Zurbriggen

Wie lange hält die Zeit von Raich? 1,39 Vorsprung auf den Österreicher! Schon viel verloren und kurz nach der Zwischenzeit eingefädelt.

Andreas Romar

Hauptsache dabei!

Dominik Paris eröffnet die Top-8!

Der Italiener ist bereits wieder ausgeschieden.

Raich: "Ich habe alles versucht - ich kann meinen Lauf schwer einschätzen."

Kevin Esteve Rigail

Der Mann aus Andorra, wird er weiter überraschen? Er fährt doch eher sehr verhalten. +5 Sekunden Rückstand.

Bode Miller

Zwei Tore und dann hebt es ihn aus!!! Kein Tag für die US-Amerikaner.

Ted Ligety

Kleine Rutschphasen beim Amerikaner - und nun ist er ausgeschieden.

+++ Benjamin Raich +++

Schöne Linie! 65 Hundertstel - reicht das bis ins Ziel? JA! 67 Hundertstel ist er im Ziel noch vorne.

Kjetil Jansrud

Der Norweger lässt nichts unversucht und riskiert. Damit macht er aber auch mehr Fehler und ist schließlich Vierter.

Paolo Pangrazzi

Was zeigt uns der Italiener? Er ist gut dabei. Das wird eine enge Angelegenheit. Und es geht sich um 15 Hundertstel aus.

Georgi Georgiew

Der Bulgare eröffnet den heißen Tanz. Aber bei der zweiten Zwischenzeit schon zu weit zurück - Rang drei.

Jetzt kommen die besten 15 Läufer!

Sieber: "Ich' hab hier alles genossen. Den ersten WM-Einsatz habe ich hinter mir. Für die hinteren Nummern ist noch einiges möglich."

Natko Zrncic-Dim

Ein kleiner Rutscher bei Dim und schon hinter Myhre zurück. ABER verdrängt Puchner vom zweiten Platz.

+++ Joachim Puchner +++

Er kämpgt sich insZiel und ist schließlich Zweiter.

Lars Myhre

Eionfach zu schnell, überlegene Bestzeit! FÜHRUNG!

+++ Björn Sieber +++

Hat bei der Zwischenzeit noch Vorsprung - mit der linken Hand im Schnee, aber trotzdem: Über 80 Hundertstel Vorsprung.

Ferran Terra

Nach dem Spanier kommt der erste Österreicher. Terra ist Dritter im Ziel.

Nikola Tschongarow

Der Bulgare hat einen katastrophalen Fehler, bleibt aber im Rennen.

Mirko Deflorian

Zeitgleich mit dem Führenden Jitloff.

Juri Danilotschkin

Der junge Läufer darf auch noch WM-Eindrücke und Erfahrungen sammeln.

Tin Siroki

Der Kroate hat bereits über eine Sekunde Vorsprung. Aber bei der ersten Zwischenzeit bereits schon fast alles verspielt.

Roger Vidosa

Der Mann aus Andorra fädelt ein und steigt ebenfalls wieder zurück.

Michal Klusak

Nach einem Fehler stapft er wieder ein Stück den Hang hinauf.

Jaroslav Babusiak

+2 Sekunden, auch er kann mit Jitkoff nicht mithalten.

Martin Vrablik

Der Lauf ist nicht sehr lang.

Tim Jitloff

Der US-Amerikaner hat einen Vorsprung von 7,49 Sekunden.

Igor Laikert eröffnet den Slalom

Warme Temperaturen, wird die Piste halten?

13:50 Uhr: Die letzten Vorbereitungen

Die Fans im Ziel und die Rennläufer am Start sind gespannt...Der Slalomlauf ist eng gesetz, dreht aber rhythmisch gesteckt.

13:45 Uhr: Raich zuversichtlich

Raich: "Ich denk' die Piste wird nicht so schlecht sein. Ich werde einfach mein Bestes geben."

13:40 Uhr: Besichtigung

Svindal soll sehr cool besichtigt haben. Svindal: "Es wird sicherlich ein Kampf für die späteren Startnummern." Julia Mancuso: "Ich denke Aksel hat eine gute Chance. Es ist ein schwieriger Kurs."

13:30 Uhr: Der Coutdown läuft

Nach der Abfahrt hat der Norweger Aksel Lund Svindal die besten Karten für Gold. Benjamin Raich benötigt einen Top-Lauf, um doch noch eine Medaille zu ergattern.

Zwischenergebnis nach der Abfahrt:

1. Aksel Lund Svindal - 1:59.49 Minuten

2. Beat Feuz - +0,63

3. Christof Innerhofer - +1,18

4. Peter Fill - +1,34

5. Ondrej Bank - +1,51

6. Silvan Zurbriggen - +1,62

. Bode Miller - +2,52

. Ted Ligety - +2,85

. Benjamin Raich - +3,01

. Joachim Puchner - +3,77

. Björn Sieber - +4,00

Tin Siroki

Der Kroate stürzt erst im Ziel. Siroki muss sich total erschöpft und über fünf Sekunden Rückstand mit dem 21. Zwischenrang zufrieden geben.

TJ Baldwin

Der junge Brite wird schon im oberen Streckenteil von der pickelharten Kandahar-Strecke abgeworfen.

+++ Björn Sieber +++

Der Vorarlberger Beitrag zu der Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen kämpft sich tapfer die schwierige Kandahar-Abfahrt hinunter. Der Allrounder kassiert genau vier Sekunden Rückstand und belegt den enttäuschenden 19. Rang.

Aksel Lund Svindal "wollte nur zeigen, dass er auch gut abfahren kann" und geht als Favorit in den Slalom. Dort fürchtet der Skandinavier in erster Linie Ondrej Bank auf Platz fünf: "Der ist die letzten Male gut Slalom gefahren."

Romed Baumann steht zerknirscht im Ziel und analysiert seine verpatzte Fahrt: "Die ersten paar Tore hatte ich einen Super-Zug drauf, dann hab ich den Schlag ausgefasst und bin ausgeschieden." Der Tiroler blickt schon auf die kommenden Aufgaben: "Natürlich schade, aber der Riesentorlauf kommt noch."

Dalibor Samsal

Böser Sturz! Samsal fährt in ein Tor hinein und greift sich danach mit schmerzverzerrtem Gesicht ans Knie. Hoffentlich ist

Andreas Romar

Der junge Finne legt eine große Talentprobe ab und fährt auf den 7. Platz (+1.70). Damit bleibt Romar unter anderem vor Bode Miller.

Maciej Bydlinski und Cristian J. Simari Birkner

Der polnisch-argentinische Beitrag zur weltmeisterlichen Super-Kombi scheidet aus. Simari-Birkner kann gerade noch die Fahrt ins Fangnetz verhindern.

Björn Sieber kommt als letzter aus dem ÖSV-Quartett mit Nummer 28.

Roger Vidosa

Vidosa verliert das andorranische Duell mit Esteve Rigail (+2,32) und fährt mit deutlich mehr Rückstand ins Ziel (+5,40).

Benjamin Raich hadert mit einem Patzer im Tröglhang: "Leider hab ich dort einen Schwung versäumt, sonst war es, glaub ich, nicht so schlecht". Zur Ausgangssituation: "Es wird schwer. Ich werd einfach versuchen, das Optimum rauszuholen und dann schauen wir weiter."

Christof Innerhofer

Der Super-G-Weltmeister zeigt, dass er mit der Kandahar-Abfahrt auch in der zweiten Woche zurecht kommt und landet auf Platz drei (+1,18).

Aksel Lund Svindal

Neuer Führender! Der Titelverteidiger schlüpft in die Favoritenrolle vor dem Slalom und setzt sich mit einer Zeit von 1:59.49 Minuten an die Spitze!

Romed Baumann

AUSFALL! Auch der dritte ÖSV-Läufer kassiert schon im oberen Abschnitt der Strecke eine Packung. Dann riskiert Baumann noch mehr und scheidet aus. Das sieht bislang gar nicht gut aus. Jetzt liegt es an Debütant Björn Sieber, zu überraschen.

Bode Miller

Eine negative Überraschung: Der US-Star verliert ohne ersichtlichen Grund schon in der Abfahrt viel Zeit und hat im Ziel bereits +1,89 Sekunden Rückstand.

Silvan Zurbriggen

Der Eidgenosse mischt im Medaillen-Rennen kräftig mit. Zurbriggen belegt zwischenzeitlich Rang vier und hat nur knapp eine Sekunde Rückstand (+0,99). Der Schweizer kann auch gut Slalom fahren.

+++ Benjamin Raich +++

Das heißeste ÖSV-Eisen in der Super-Kombi hat leider schon nach einer Minute Fahrzeit fast zwei Sekunden Rückstand. Danach büßt der Tiroler allerdings nicht mehr allzu viel ein und belegt mit 2:02.38 Minuten Rang sieben. Jetzt benötigt der Kombi-Weltmeister von 2005 einen Top-Lauf im Slalom.

Kjetil Jansrud

Der Norweger verliert in der Abfahrt wohl schon zu viel Zeit. Platz sieben mit über zwei Sekunden Rückstand.

Joachim Puchner ist mit seinem Lauf alles andere als zufrieden: "Ich bin einfach richtig schlecht gefahren, das ist die einzige Erklärung. Ich bin extrem enttäuscht. Die Fahrt war eine Katastrophe."

Peter Fill

Der Südtiroler ist ein Allrounder, kann in der Abfahrt unter die Top10 fahren und setzt auch passable Slalom-Schwünge in den Schnee. Platz zwei für Fill: 71 Hundertstelsekunden Rückstand auf Beat Feuz aus der Schweiz.

Hans Olsson

Für den Schweden läuft es gar nicht nach Wunsch. Olsson fährt bereits im oberen Abschnitt an einem Tor vorbei und scheidet aus.

Natko Zrncic-Dim

Mit dem Kroaten verabschiedet sich ein Kandidat aus dem Medaillenrennen. Nur Platz acht für den Landsmann von Ivica Kostelic.

+++ Joachim Puchner +++

Der 24-jährige aus St. Johann verliert schon weit oben eine Sekunde, dann folgt noch ein Fehler. Eine eher misslungene Fahrt des ÖSV-Youngsters: Rang acht (+3,14).

Beat Feuz

Als einer von nur zwei Schweizern legt sich Feuz ordentlich ins Zeug und übernimmt die Führung mit 2:00.12 Minuten. Jetzt kommt aber Joachim Puchner!

Paolo Pangrazzi

Der nächste Italiener: Pangrazzi macht es nicht ganz so gut wie Paris und landet auf Platz fünf.

Dominik Paris

Der Südtiroler hat kurz vor der WM in Chamonix aufgezeigt. Jetzt genügt es zwischenzeitlich für den zweiten Rang (+0,51).

Ted Ligety

Der Riesentorlauf-Dominator aus den USA tut sich auf der ruppigen Abfahrt schwer, die Linie zu halten. Zwischenrang: drei (+1,34) - hinter dem Sensationsmann aus Andorra.

Ondrej Bank

Der erste Geheimfavorit auf eine Medaille befindet sich auf der Strecke. Der Tscheche übernimmt die Führung: 2:01.00. Das ist für den guten Slalom-Läufer eine annehmbare Ausgangsposition.

Aus rot-weiß-roter Sicht müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Der erste Österreicher kommt mit Startnummer zwölf: Joachim Puchner.

Georgi Georgjew

Eine beherzte Fahrt des Bulgaren. Georgjew liegt nun auf Rang zwei. (+0,93)

Kevin Esteve Rigail

Was, den kennen Sie nicht? Keine Schande, auch dem ORF-Experten Armin Assinger sagt der 21-jährige Mann aus Andorra wenig. Den Namen müssen wir uns allerdings merken: Rigail übernimmt mit 2:01.81 sensationell die Führung. Andorra auf Platz eins bei einer Ski-Weltmeisterschaft - das gab es wohl auch noch nicht häufig.

Martin Vrablik

Der Tscheche bevorzugt die Slalomhänge, lässt sich die WM-Abfahrtsstrecke aber nicht entgehen. Mit 2:05.97 bleibt Vrablik immerhin vor dem US-Boy Jitloff.

Ferran Terra

Der erste vermeintliche "Exote" reitet die Kandahar-Strecke hinunter. Zwar war der Spanier erst ein paar Mal im Welcup unterwegs, dennoch reicht es für Terra zu Rang zwei (+0,39).

Lars Elton Myhre

Myhre zeigt Jitloff, dass man auch als Technik-Spezialist die WM-Abfahrt etwas schneller absolvieren kann: Der Norweger setzt sich mit 2:03.39 Minuten an die Spitze.

Tim Jitloff

Der US-Amerikaner eröffnet die Super-Kombi. Die Piste präsentiert sich ruppig, die Lichtverhältnisse machen es für die Läufer zusätzlich "ungemütlich". Jitloff geht erwartungsgemäß mit Startnummer eins in Führung. Die erste Richtzeit: 2:06.02 Minuten. Völlig erschöpft legt sich der Slalom-Spezialist in den Schnee.

09:55 Uhr:

Die Kamerafahrt von Hans Knauß zeigt, dass es heute etwas unruhiger ist, als bei der Spezialabfahrt am Samstag. Die kalten Temperaturen in der Nacht machen es möglich.

09:50 Uhr:

Dünnes Teilnehmerfeld: Kanada, Deutschland, Frankreich und Slowenien schicken heute keine Läufer ins Kombi-Rennen. Die Schweizer stehen nur mit zwei Vertretern am Start.

09:40 Uhr:

ÖSV-Debütant Joachim Puchner zeigt sich kämpferisch: "Um Platz zehn will ich nicht fahren, bei einer WM zählen nur Medaillen." Neuling Björn Sieber formuliert es vorsichtiger und meint, dass er sich nach den zwei Trainingsläufen auf der Abfahrtsstrecke wohl fühlt.

09:00 Uhr:

Die Super-Kombination ist seit 2005 im WM-Programm. Zwei der bisherigen drei Titelträger sind auch heute wieder mit von der Partie. Benni Raich (2005 in Bormio) und Aksel Lund Svindal (Val d'Isere 2009) zählen auch heute zu den potentiellen Gold-Kandidaten. Daniel Albrecht, der Sieger von Aare 2007, steht nicht am Start.

Um 10 Uhr geht's los

Mit dem Heute.at-Ticker sind Sie LIVE dabei. Das Rennen wird vom US-Amerikaner Tim Jitloff eröffnet.

Die rot-weiß-roten Kombi-Asse

Für Österreich gehen die beiden Medaillen-Kandidaten Romed Baumann und Benjamin Raich sowie die WM-Debütanten Joachim Puchner und Björn Sieber an den Start.

WM-Superkombi der Herren:

1. Tim Jitloff USA

2. Lars Elton Myhre NOR

3. Ferran Terra ESP

4. Martin Vrablik CZE

5. Kevin Esteve Rigail AND

6. Georgi Georgjew BUL

7. Ondrej Bank CZE

8. Ted Ligety USA

9. Dominik Paris ITA

10. Paolo Pangrazzi ITA

11. Beat Feuz SUI

12. Joachim Puchner AUT

13. Natko Zrncic-Dim CRO

14. Hans Olsson SWE

15. Peter Fill ITA

16. Kjetil Jansrud NOR

17. Benjamin Raich AUT

18. Silvan Zurbriggen SUI

19. Bode Miller USA

20. Romed Baumann AUT

21. Aksel Lund Svindal NOR

22. Christof Innerhofer ITA

23. Roger Vidosa AND

24. Maciej Bydlinski POL

25. Cristian J. Simari Birkner ARG

26. Andreas Romar FIN

27. Dalibor Samsal CRO

28. Björn Sieber AUT

29. TJ Baldwin GBR

30. Tin Siroki CRO

31. Nikola Tschongarow BUL

32. Matej Falat SVK

33. Juri Danilotschkin BLR

34. Jaroslav Babusiak SVK

35. Michal Klusak POL

36. Igor Laikert BIH

37. Roberts Rode LAT

38. Dimitri Koschkin KAZ

39. Mirko Deflorian MDA

40. Rostislaw Feschtschuk UKR

41. Taras Pimenow KAZ