Sport

Ski-WM: Super-Kombi der Damen im Live-Ticker

Heute Redaktion
Teilen

Da ist sie, die zweite Goldene im zweiten Damen-Bewerb! Aber nicht Elisabeth Görgl holt den Sieg, sondern Anna Fenninger. Die Halbzeitvierte kürt sich so zur Nachfolgerin von Kathrin Zettel. Silber geht an Tina Maze aus Slowenien, Bronze an die Schwedin Anja Pärson. Für Görgl bleibt nur der etwas enttäuschende fünfte Platz. Erleben Sie das Rennen im LIVE-Ticker noch einmal.

So gefällt uns das! Drei Entscheidungen, drei Medaillen. Mit der zweiten Goldenen überraschen die ÖSV-Damen nicht nur sich, sondern auch die Ski-Welt. Bravo, Anna Fenninger! Morgen geht's weiter mit der Abfahrt der Herren - wie gewohnt im Heute.at-LIVE-Ticker.

"Ich kanns eigentlich noch gar nicht glauben", sagt die sympathische Neo-Weltmeisterin mit zittriger Stimme. "Ich wollte euch allen mal beweisen, dass ich auch Slalom fahren kann."

Tina Maze (Silber): "Ich bin zufrieden mit meinem zweiten Platz. Ich ärgere mich über die neun Hundertstel Rückstand. Aber trotzdem: Der zweite Platz ist super. Ich wusste, dass Anna stark ist."

Anja Pärson (Bronze): "Ich habe nicht das richtige Timing gehabt. Schade, ich habe in der Abfahrt schon einen fehler gemacht, sonst wäre vielleicht mehr möglich gewesen. Anna Fenninger hat mir gut gefallen im Slalom und ich freue mich für sie."

Elisabeth Görgl, etwas zerknirscht, steckt den fünften Platz dennoch ganz gut weg: "Ich hab gewußt, ich muss einen super Lauf erwischen, das ist mir leider nicht gelungen. Aber es geht weiter. Jetzt hat die Anna eine Goldene, das passt auch."

Jetzt ist auch Bogdana Mazozka im Ziel. die Ukrainerin beschließt das Rennen. Damit ist auch die theoretische Chance weg, dass Anna Fenninger ihre Goldene noch verlieren könnte.

Wer hätte das gedacht? Favoritin Elisabeth Görgl überrascht mit einer nur durchschnittlichen Fahrt. Anna Fenninger kann ihren Sieg noch nicht Fassen. Zweite wird die nach der Abfahrt noch zehntplatzierte Tina Maze, Bronze holt Anja Pärson.

+++ Elisabeth Görgl +++

Auch Lizz fällt zurück... Wird das gar Gold für Fenninger? ... Komm schon, Lizz... Fünfte, 0,89 Sekunden zurück!

Dominique Gisin

Nix da, liebe Schweizer! Gold gehört uns. Aber wer holt den Sieg? Anna Fenninger oder Lizz Görgl? Gisin wird nur Vierte.

Anja Pärson

Die Schwedenbombe verliert von Zwischenzeit zu Zwischenzeit... Am Ende fehlen ihr 0,27 Sekunden auf Fenninger. Damit hat unsere Anna eine Medaille fix!!!

+++ Anna Fenninger +++

Die 21-Jährige fährt einen durchwachsenen, aber soliden Slalomlauf und rettet neun Hundertstel ins Ziel. Super!

Lara Gut

Schade, schade! Die sympathische Schweizerin riskiert mit dem Ziel vor Augen zu viel. Gut wird regelrecht aus ihren Bindungen katapultiert und überschlägt sich. Ernsthaft verletzt wird sie dabei aber nicht.

Laurenne Ross

Den letzten Platz wird der US-Amerikanerin wohl niemand mehr wegnehmen. Knapp 35 Sekunden länger braucht die Dame als die führende Tina Maze.

Julia Mancuso

Das Party-Girl aus den USA fährt auf Rang zwei, mit 1,24 Sekunden Rückstand aber doch ordentlich zurück.

Michi Kirchgasser:

"Ich hab attackiert, ist nicht aufgegangen", resümiert MIchi Kirchgasser ihre Fahrt mit kurzen Worten. Jetzt drückt sie Fenninger und Görgl die Daumen.

Tina Maze

Präzise, saubere Fahrt der Slowenin, die am Ende 1,27 Sekunden vorne liegt. Das dürfte eine Zeit sein, an der sich noch manch eine Dame hier die Zähne ausbeißen könnte.

Johanna Schnarf

Das Rennen hat eine neue Führende. Die Südtirolerin fährt ein sauberes Rennen und wird dafür auch belohnt - 0,41 Sekunden liegt sie nun vorne.

Lotte Smiseth Sejersted

Die überraschende Abfahrts-Trainingssiegerin macht auch im Slalom gute Figur und liegt am Ende nur zwei Hundertstel hinter Ferk.

Maria Riesch

Jetzt am Start - was bringt die Partenkirchener Heldin am Gudiberg? Auf jeden Fall Bombenstimmung bei den Fans... Im Ziel ist der Vorsprung gegenüber Ferk weg - 0,14 Sekunden fehlen der Deutschen.

Elf von 13 Fahrerinnen sind im Ziel

und noch hält die Piste, Maria Riesch kann also mit einem fehlerfreien Lauf ordentlich Plätze gut machen.

+++ Michaela Kirchgasser +++

Aus, schade! Die Filzmooserin rutscht weg, nachdem sie im oberen Streckenabschnitt viel riskiert. Zumindest fährt sie ins Ziel und kann den Rest des Rennens als Trainingsfahrt verbuchen - und liegt vorerst sogar noch auf Rang drei.

Marusa Ferk

Wir haben eine neue Führende! Die Slowenin liegt 0,61 Sekunden vor Hosp.

Marie-Michele Gagnon

Oje, weg ist sie, die Kanadierin! Erstes Ausfallopfer dieses Slalom-Durchgangs.

+++ Nicole Hosp +++

Super, Niki! Als erste echte Slalomspezialistin legt die Tirolerin eine sehr gute Zeit vor! 4:18 Sekunden liegt sie vor Simari-Birkner.

Maria Belen Simari Birkner

Frau Simari Birkner, die Ältere, ist im Ziel. Die Piste schaut schon jetzt nicht mehr allzu gut aus.

Heiße Phase bei warmem Wetter

12 Grad in Garmisch, der Schnee im WM-Ort ist längst weggeschmolzen. Auf der Piste bleibt nur zu hoffen, dass die weiße Pracht bis zu unserer Goldkandidatin auch hält.

Zehn Minuten noch bis zur dritten Medaillenentscheidung dieser alpinen Ski-WM. Holt Elisabeth Görgl die zweite Goldene für Österreich? Was kann Anna Fenninger noch erreichen? Und fährt die angeschlagene Lokalmatadorin Maria Riesch doch noch aufs Stockerl? Die Antworten auf diese Fragen gibt es hier im Heute.at-LIVE-Ticker!

Die wichtigsten Starterinnen im Kombi-Slalom:

1. Maria Belen Simari Birkner (ARG)

4. Nicole Hosp (AUT)

9. Michaela Kirchgasser (AUT)

15. Maria Riesch (GER)

18. Tina Maze (SLO)

19. Julia Mancuso (USA)

22. Lara Gut (SUI)

23. Anna Fenninger (AUT)

24. Anja Pärson (SWE)

25. Dominique Gisin (SUI)

26. Elisabeth Görgl (AUT)

Eine halbe Stunde noch bis zum Start des Slalom-Durchgangs

Lizz Görgl geht als 26. Läuferin an den Start, weil vier Fahrerinnen, darunter Lindsey Vonn, auf einen Start verzichten. Erste Österreicherin ist Niki Hosp als Vierte, Michaela Kirchgasser geht als Neunte an den Start, Anna Fenninger als 23.

+++ Stand nach der Abfahrt +++

Für Elisabeth Görgl sieht es nach der Abfahrt in der Super-Kombi sehr gut aus: "Das ist jetzt einmal eine gute Ausgangsposition." Folgt die nächste Medaille? Wir drücken "Lizzy" die Daumen!

1. Elisabeth Görgl (AUT) 1:49,27

2. Dominique Gisin (SUI) 1:49,53

3. Anja Pärson (SWE) 1:49,54

Macarena Simari Birkner

Die Argentinierin hat einen großen Rückstand +6,40 Sekunden.

Jessica Lindell-Vikarby hat auf den Start verzichtet

Laurenne Ross

Die US-Amerikanerin ist gut dabei. +0,80 macht Platz sechs.

Elena Curtoni

Landet am 17. Platz.

Aurelie Revillet

Auch nicht schlecht unterwegs - die Piste ist in gutem Zustand, da sind noch gute Zeiten möglich. +1,85

Denise Feierabend

Die Schweizerin ist schnell unterwegs. +0,82 im Ziel - gute Fahrt.

Anja Pärson

Starker oberer Bereich...Irre, fast eine Sekunde vorne...Unten verliert sie aber wieder...Görgl bleibt vorne.

+++ Anna Fenninger +++

Vorne, bei der ersten Zwischenzeit spricht alles für Fenninger. Und auch bei der zweiten Zeitnehmung noch vorne. Überraschung? Wahnsinn: Platz drei - auf Medaillenkurs!

+++ Michaela Kirchgasser +++

Erste Zwischenzeit: -0,22! Zweite: +0,69! Das könnte ein gutes Ergebnis für die Slalomspezialistin werden. Top-10 sind drinnen. 14. im Ziel...die Hoffnung lebt.

Maria Riesch

Fast gleich schnell wie "Queen Lizzy". Aber schon hinten, bei der Zwischenzeit. Lassen die Kräfte nach? Das reicht wohl nicht...Zwei Sekunden Rückstand. Sturz im Ziel! Platz neun!

+++ Elisabeth Görgl +++

+0,11 bei der ersten ZW. Und vorne - neun Hundertstel. Letzte Zwischenzeit: -0,26!!! Und FÜHRUNG!!!!

Das Wetter wird schlechter, der Regen nimmt zu!

Fabienne Suter

In der Zeit von Vonn. Es regnet! Platz acht.

Lindsey Vonn

AUFPASSEN: Vonn ist dabei. Man sieht es ihr an, sie ist nicht topfit. Es war eine Trainingsfahrt. Aber immerhin Platz sechs und eine Zeit von 1:50,87.

Marusa Ferk

Knappe zweieinhalb Sekunden Rückstand im Ziel für die Slowenin.

+++ Nicole Hosp +++

Erste Zwischenzeit +0,33...Zweite +3,01...Dritte +3,57...Ziel +4,42...Auweh, sehr viel!

Tina Maze

Erste Zwischenzeit: In Führung! Das wird ein Krimi im unteren Teil. Top-3 sind drinnen...+0,85 Platz vier!

Aber jetzt: Julia Mancuso

Das US-Girl gibt Vollgas...sie wird sich eine gute Ausgangsposition sichern. +0,65

Lara Gut braucht nicht nochmal starten

Sie hat gesagt, dass sie nicht behindert wurde.

Johanna Schnarf

Die Italienerin ist dabei und Gisin auf den Fersen. Platz drei im Ziel!

Daniela Merighetti

Egal, das Rennen geht weiter. Die Zeitnehmung ist heute sehr verwirrend - die Zeiten unterscheiden sich an manchen Stellen um zwei Sekunden. Auch das muss uns egal sein und der Italienerin auch, denn Sie ist ausgeschieden.

Lara Gut

Muss sie noch einmal starten? Oben wurde sie abgewunken, fährt aber weiter. Zweite im Ziel! Komisch, im oberen Bereich - kurz nach dem Start - hat ein Offizieller sie abgewunken.

Marie Marchand-Arvier

Die Französin ist bei der Zwischenzeit auch schon weiter hinter Gisin zurück. Im Ziel ist sie aber immerhin noch Dritte. Im Auslauf ist sie so erledigt, dass sie noch in die Bande stürzt.

Lotte Smiseth Sejersted

...fährt auf den zweiten Platz.

Leanne Smith

Die US-Amerikanerin ist bereits hinten. Gisin wird unangefochten an der Spitze bleiben - Smith fällt aus, kein Sturz.

Agnieszka Gasienica Daniel

Sie wird keine Rolle spielen.

Dominique Gisin

Die Schweizerin sollte nun einmal eine erste Richtzeit in den Schnee "knallen". 2,08 Sekunden im Ziel vorne.

Mireia Gutierrez

...aus Andorra! Über vier Sekunden hinten sagt alles.

Francesca Marsaglia

Gewaltiger Vorsprung, bereits über zwei Sekunden bei der Zwischenzeit. Nein, da kann etwas mit der Zeitmessung nicht gestimmt haben. Hinten, vorne, hinten, vorne....

Startnummer 1 Margot Bailet

Die Französin eröffnet die Super-Kombi! Sie muss lange Wege gehen.

9:55 Uhr Gleich geht's los!

8:45 Uhr Riesch startet doch?

Laut Bild.de hat Maria Riesch kein Fieber mehr und will heute an den Super-Kombi-Start gehen.

Mit dem Ticker auf Heute.at sind Sie heute LIVE dabei.

Für Österreich gehen heute Elisabeth Görgl, Nicole Hosp, Michaela Kirchgasser und Anna Fenninger an den Start.

Die Top-Läuferinnen:

9. Lara Gut SUI

10. Daniela Merighetti ITA

11. Johanna Schnarf ITA

12. Julia Mancuso USA

13. Tina Maze SLO

14. Nicole Hosp AUT

15. Marusa Ferk SLO

16. Lindsey Vonn USA

17. Fabienne Suter SUI

18. Elisabeth Görgl AUT

19. Maria Riesch GER

20. Michaela Kirchgasser AUT

21. Anna Fenninger AUT

22. Anja Pärson SWE

+++ Der Live-Ticker zur Super-Kombi der Herren +++