Sport

Ski-Wunder! Veith feiert nach 1.001 Tagen Sieg

Heute Redaktion
Teilen

Anna Veith ist wieder da, wo sie hingehört – ganz oben auf dem Stockerl! Die Salzburgerin gewinnt den Super-G von Val d'Isere vor Weirather und Goggia.

Was für ein sensationeller Triumph für Anna Veith!

Mehr als zweieinhalb Jahre nach ihrem letzten Sieg und der schweren Knieverletzung im Anschluss feiert die Salzburgerin wieder einen Weltcup-Sieg. Beim Super-G von Val d'Isere ist die 28-Jährige nicht zu schlagen und triumphiert vor Tina Weirather aus Liechtenstein und der Italienerin Sofia Goggia. Für Veith ist es der 15. Sieg im Weltcup - und zugleich der schönste ihrer Karriere!

"Das ist schwer zu beschreiben. Davon habe ich immer geträumt", erklärte Veith im "ORF"-Interview mit brüchiger Stimme und Tränen in den Augen. "Ich bin durch ein riesengroßes Tal gegangen. Das ist jetzt mein schönster Sieg." Ob sie jemals ans Aufgeben gedacht hat? "Oft. Aber es haben so viele Leute immer an mich geglaubt. Meine Leidenschaft zum Skisport hat mich gerettet, ich habe immer gespürt, dass es noch nicht vorbei ist. Jetzt möchte ich es nur genießen."

ÖSV auch mannschaftlich stark



Die Platzierungen der weiteren ÖSV-Läuferinnen: Nicole Schmidhofer wurde Siebente (+1,23), Ramona Siebenhofer folgte auf Rang acht (1,48). Cornelia Hütter und Stephanie Brunner belegten ex aqauo den elften Platz (+1,67).

Aber die Schlagzeilen gehören heute nur einer: Anna Veith, die mit ihrem Comeback-Sieg rechtzeitig vor Olympia wieder zurück zu alter Stärke gefunden hat!





Der Live-Ticker zum Nachlesen:

(Heute Sport)