Tirol

Skifahrer verliert Orientierung – Heli muss anrücken

Im Skigebiet Mayrhofen/Ahornbahn musste die Bergrettung einem orientierungslosen Skifahrer zur Hilfe kommen. Er hatte sich bei der Abfahrt verirrt.

Heute Redaktion
Teilen
Die Bergretter kamen mit dem Heli, um den orientierungslosen Skifahrer zu bergen.
Die Bergretter kamen mit dem Heli, um den orientierungslosen Skifahrer zu bergen.
Martin Huber / picturedesk.com

Der 21-jährige Deutsche war gegen 16:30 Uhr gemeinsam mit Freunden im Skigebiet Mayrhofen/Ahornbahn im Tiroler Bezirk Schwaz auf der Abfahrt in Richtung Tal unterwegs. Doch im tiefen Schnee verlor der junge Mann seine Gefährten aus den Augen. Also machte er sich auf den Weg zum "Filzenlift". Der war zu dem Zeitpunkt allerdings schon geschlossen.

Anstatt sich Hilfe zu holen, entschied sich der Skifahrer dazu, im freien Skiraum weiterzufahren. Im steilen Gelände verlor der deutsche Urlauber jedoch die Orientierung und kontaktierte einen seiner Freunde. Doch die Verbindung riss während des Gesprächs ab, seine besorgten Begleiter verständigten die Bergbahnen.

Ein Notruf wurde abgesetzt, ein Polizeihubschrauber machte sich auf die Suche nach dem verschwundenen Mann. Um 18:00 Uhr entdeckte die Besatzung den orientierungslosen Skifahrer in einer steilen Rinne unterhalb der Ahornbahn. Er wurde unverletzt geborgen und ins Tal zu seinen Freunden gebracht.