Sport

Skispringen: Malysz feiert Heimsieg vor Kofler

Adam Malysz gewann das Weltcup-Springen in seiner polnischen Heimat Zakopane. Andreas Kofler belegte als bester ÖSV-Adler Platz zwei.

Heute Redaktion
Teilen

Adam Malysz hat endlich seine jahrelange Durststrecke beendet. Der Pole, der bis auf Olympia-Gold in seiner Karriere schon alles gewonnen hat, feierte ausgerechnet in Zakopane seinen ersten Weltcupsieg seit Planica 2007. Bereits im ersten Durchgang legte sich Malysz mit der Höchstweite von 138,5 Metern den Grundstein zum Sieg. Der Vorsprung reichte dann trotz eines schwächeren zweiten Sprungs.

Überraschend auf Platz zwei landete Andreas Kofler, der sich mit einem 134,5-Meter-Satz im zweiten Durchgang von Zwischenrang sechs verbesserte. Sechster wurde schlussendlich Gregor Schlierenzauer, der zur Halbzeit dank eines Sprungs auf 131,5 Meter noch auf Platz drei lag. Thomas Morgenstern verteidigte mit dem fünften Rang die Führung im Gesamtweltcup. Insgesamt präsentierten sich die ÖSV-Adler wieder mannschaftlich stark - fünf Springer landeten in den Top Ten.

Das Ergebnis vom Weltcupspringen in Zakopane:

1. MALYSZ Adam (POL) 269,9 Punkte

2. KOFLER Andreas (AUT) 264,5

3. FREUND Severin (GER) 264,0

4. AMMANN Simon (SUI) 263,8

5. MORGENSTERN Thomas (AUT) 261,9

6. SCHLIERENZAUER Gregor (AUT) 261,8

7. HILDE Tom (NOR) 253,0

8. HAUTAMAEKI Matti (FIN) 252,7

9. KOCH Martin (AUT) 252,0

10. FETTNER Manuel (AUT) 249,9