Sport

Skisprung-Ikone Toni Innauer analysiert Diethart

Heute Redaktion
Teilen

Der alte Fuchs weiß, wie der junge Super-Adler fliegt! Toni Innauer (55) gilt als Skisprung-Koryphäe im Land. In "Heute" analysiert der Sport-Querdenker den Aufstieg des Tournee-Siegers Thomas Diethart (21) - und erzählt Hintergründe zum "Outing" von Erfolgstrainer Alex Pointner.

Der alte Fuchs weiß, wie der junge Super-Adler fliegt! Toni Innauer (55) gilt als Skisprung-Koryphäe im Land. In "Heute" analysiert der Sport-Querdenker – und erzählt Hintergründe zum "Outing" von Erfolgstrainer Alex Pointner.

Innauer über Thomas Diethart

Didl flog in zehn Tournee-Tagen direkt ins Märchenland. Was er jetzt erlebt, ist unrealistisch. Aber wie ist dieser Raketen-Aufstieg möglich? Skispringen ist sensibel – die Kopf-Komponente ist extrem wichtig. Sie kommt aber erst zum Tragen, wenn die Basis stimmt: perfekte Technik, top Material, gute Vorbereitung. Und all das brachte Thomas in diese Tournee mit.

Seine Leistungsexplosion erfolgte in einem erfolgsgesättigten Team. Bei den "Adlern" geht es entspannt zu. In anderen Mannschaften hätte der Trainer den aufstrebenden Athleten mit Nervosität infiziert. Vom Sprungstil erinnert mich Thomas an Adam Malysz: klein, schnellkräftig. Sein System passte perfekt, alles lief automatisch ab. Das nannte er den "Kopf ausschalten". Viel spricht dafür, dass er auch am Kulm weit fliegt. Das Schönste für ihn ist, wenn er nach dem Rummel wieder die Ski in die Hand nimmt. Weil er weiß: "Ich kann das!"

Innauer über Alex Pointner

Sechs Tournee-Siege in Serie von fünf Athleten – Alex Pointner ist ein Erfolgsmensch! Sein Job ist aber so anstrengend wie nur wenige im Land. Ich habe nach drei Jahren deshalb aufgehört, obwohl ich vom Wissensstand auf der Höhe war. Alex wollte ein Zeichen setzen: Es ist keine Schwäche, eine Depression zu haben