Sport

Skisprung-Juwel bei Sturz schwer verletzt

Thomas Aasen Markeng gilt als Sieger von morgen im Skisprung-Zirkus. Bei seinem Sturz in Klingenthal verletzte sich der Norweger aber schwer.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA-pictures.com

Der norwegische Skispringer Thomas Aasen Markeng hat sich bei seinem schweren Sturz in Klingenthal einen Kreuzband- und Meniskusriss zugezogen und fällt damit länger aus. Das ergab eine MRT-Untersuchung in seiner Heimat.

Zunächst wurde Markeng in Deutschland untersucht. Nachdem Knochenbrüche ausgeschlossen werden konnten, wurde der Norweger am Montag nach Norwegen zurückgeflogen. Dort wurde die schwere Verletzung diagnostiziert. Ihm droht ein Jahr Pause.

Der 19-jährige Junioren-Weltmeister war am Sonntag beim Weltcup-Springen nach der Landung gestürzt und mit einer Trage aus dem Auslauf gebracht worden.

Bindung als Sicherheitsproblem?

Kritiker sehen im aktuellen Schuh-Bindungssystem die Hauptursache für Knieverletzungen im Skisprungsport. Die aktuelle Stabbindung wurde erstmals 2010 bei den Olympischen Winterspielen durch den Schweizer Simon Ammann eingesetzt und hat sich mittlerweile als Standardsystem etbaliert.

Laut Experten birgt das System bei der Landung Risiken.