Sport

Skistar Tina Maze im "Heute"-Talk

Der Countdown läuft! Am Samstag (9.30 Uhr, live ORF eins) eröffnen die Ski-Damen mit dem Riesentorlauf in Sölden den Olympia-Winter.

Heute Redaktion
Teilen

Der Countdown läuft! Am Samstag (9.30 Uhr, live ORF eins) eröffnen die .

Topfavoritin: Tina Maze (Slo). Im Vorjahr legte sie mit einem Sieg den Grundstein für ihr Rekordjahr (2.414 Weltcup- Punkte). "Aber das zählt jetzt nicht mehr", erklärt die 30-Jährige im "Heute"- Talk. "Ich muss nach vorne schauen. Zum Glück geht es endlich los, im Training ist mir nämlich oft langweilig. Ich brauche das Adrenalin der Rennen, um ans Limit zu gehen."

Das wird auch nötig sein, um den Angriff der Konkurrenz auf die große Kristallkugel abzuwehren. Wer ist die gefährlichste Jägerin? "Schwer zu sagen, auf jeden Fall sind alle blond", lacht Maze – und denkt dabei an Anna Fenninger.

Hirscher und Co. gegen "Sölden-Fluch"

ÖSV-Boss Peter Schröcksnadel ist vor dem Weltcup-Start in Sölden überzeugt: "Wir sind besser geworden." Gut so: Denn von den zehn ÖSV-Startern schafften es am Gletscher bisher nur zwei aufs Stockerl: Marcel Hirscher (2012) und Philipp Schörghofer (2011) als Dritte. Benni Raich startet zum 13. Mal. Bester Platz bisher: Vierter.