Sport

SKN St. Pölten fixiert mit 3:0-Sieg den Aufstieg

Heute Redaktion
Teilen

Der SKN St. Pölten hat es geschafft. Die Niederösterreicher stehen eine Runde vor Schuss als Aufsteiger in die Bundesliga fest. Die Elf von Karl Daxbacher sicherte sich mit einem 3:0-Sieg über den SC Wiener Neustadt den Meistertitel der Ersten Liga. Bereits ein Punktegewinn hätte den "Wölfen" gereicht.

Der Bereits ein Punktegewinn hätte den "Wölfen" gereicht.

Dabei taten sich die St. Pöltner bei der Meisterparty lange Zeit schwer, lieferten in der ersten Spielhälfte in Wiener Neustadt einen Frühsommerkick ab. Doch das änderte sich nach dem Seitenwechsel. In der 50. Minute brachte Daniel Segovia den Tabellenführer in Front. Keine zehn Minuten später erhöhte Lukas Thürauer aus kürzester Distanz auf 2:0, nachdem die Neustädter Defensive den Ball nicht weggebracht hatte, ehe Peter Brandl mit einem Distanzschuss den 3:0-Endstand besorgte. 

Der SKN kehrt somit nach 22 Jahren zurück in die höchste österreichische Spielklasse. Damals trat der niederösterreichische Hauptstadt-Klub noch unter dem Namen VSE St. Pölten an.
LASK verpasst den Sieg

Nachdem der SKN gewonnen hatte, war es auch unerheblich, dass Verfolger LASK Linz nicht über ein 1:1 gegen den SV Kapfenberg hinauskam. Denn die Oberösterreicher taten sich extrem schwer, liefen nach einem Tur von Elias dos Santos (7.) einem frühen Rückstand nach. Mehr als Nikola Dovedans Ausgleich (58.) schaute nicht mehr heraus. 

Mit einem packenden 5:2-Sieg setzte sich Austria Klagenfurt gegen Wacker Innsbruck durch. Miesenböck (13.) brachte die Kärntner in Front, nach dem Ausgleich durch Deutschmann (41.) erhöhten Zakany (45.) und Koch (54.) Den neuerlichen Anschlusstreffer durch Ojamaa (65.) machte ein später Rep-Doppelpack wett (93., 95.).

Beim letzten Heimspiel in der Ersten Liga kam Austria Salzburg nicht über ein 1:1 gegen die Lustenauer Austria hinaus. Den Elfmetertrteffer zur Salzburger Führung (49.) egalisierter Grabher (63.). Der Floridsdorfer AC ging in der Hopfengasse mit 0:3 gegen den FC Liefering baden. Dwamena (29., 91.) und Filip (24.) traf für die Jung-"Bullen". Luxbacher flog in der 80. Minute vom Platz.