Die Zusammenarbeit des Pay-TV-Senders Sky und der österreichischen Bundesliga geht in die Verlängerung. Beide Parteien einigten sich darauf, den laufenden Vertrag bis 2030 auszuweiten. Sprich: Alle 195 Saisonpartien werden live übertragen – Highlight-Rechte inklusive.
Der ORF darf vier Matches pro Jahr im Free-TV zeigen. Zusätzlich erhält der ORF Highlight- und Kurzberichterstattungsrechte. Vier weitere Free-TV-Spiele kann die Bundesliga noch vergeben.
Verworfen wurde somit die Bundesliga-Idee, die Spiele künftig selbst zu vermarkten und via Plattform zu streamen. Zur Freude der Vereine.
"Wir haben einen umfangreichen, intensiven Prozess durchlaufen und den Klubs mit der klassischen Lizenzvergabe und der Eigenverwertung zwei Möglichkeiten präsentiert. Im Ergebnis haben sich die Vorzüge der Weiterführung der bewährten Partnerschaft zwischen der Bundesliga und Sky durchgesetzt", erklärt Liga-Boss Christian Ebenbauer.
"Die Verlängerung unserer Partnerschaft bis 2030 ist ein starkes Signal für den Standort Österreich – und gute Nachrichten für alle heimischen Fußballfans, denen wir weiterhin das beste Sport-Erlebnis bieten", freut sich Sky-Geschäftsführer Michael Radelsberger.