Sport

Slalom-Drama! Shiffrin an der Kristallkugel vorbei

Bitteres Ende des letzten Slaloms vor Olympia für Mikaela Shiffrin! In Lenzerheide lag die Kristallkugel bereit, doch der US-Star patzte im Showdown.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Drama beim Damen-Slalom in Lenzerheide! Die kleine Kristallkugel lag für Mikaela Shiffrin abholbereit – doch der US-Superstar verpasste mit einem schweren Fehler in den letzten Toren den Sieg in der Schweiz. Stattdessen triumphierte Petra Vlhova vor Frida Hansdotter und Wendy Holdener.

Ausfall statt Rekord



Für Shiffrin hätte es der nächste Rekorderfolg werden können. Der sechste Slalom-Sieg in Serie, der elfte Saisonerfolg waren zum Greifen nahe. Im ersten Durchgang holte sie souverän die Bestzeit – auch in der Entscheidung standen alle Zwischenzeiten auf grün. Und dann versagten die Nerven. Damit geht für sie eine Unserie weiter: Ausfall im Riesentorlauf am Kronplatz und nur Platz sieben in Lenzerheide, nun nur Rang 27 im Slalom in der Schweiz.

Kein Stockerlplatz

Somit reist Shiffrin ohne der kleinen Kristallkugel im Gepäck zu den Olympischen Winterspielen nach Südkorea. Auch für die ÖSV-Damen lief es nicht so gut. Katharina Liensberger wurde als beste rot-weiß-rote Athletin Sechste, Katharina Gallhuber belegte hinter ihr Rang sieben. Julia Grünwald wurde 21. Bernadette Schild kam nach einem schweren Fehler im zweiten Durchgang über den 25. Platz nicht hinaus. Stephanie Brunner schied in der Entscheidung aus, Michaela Kirchgasser scheiterte im ersten Durchgang.

(Heute Sport)