Sport

Slalom: Mario Matt siegt in Kranjska Gora

Heute Redaktion
Teilen

Zurück in der Erfolgsspur! Mario Matt feierte mit Platz eins in Kranjska Gora (Slo) den zweiten Slalom-Triumph binnen acht Tagen. Mit einem starken zweiten Lauf verwies Super-Mario Aksel Bäck (Swe) und Nolan Kasper (US, je +0,09) hauchdünn auf die Plätze . Seit Jänner bin ich fehlerfrei unterwegs, strahlte er. Auch sein Bruder hatte Grund zu jubeln.

In einem spannenden zweiten Druchgang in Slowenien legte der Österreicher Mario Matt im oberen Abschnitt den Grundstein für seinen Erfolg. Matt siegte um neun Hundertstel vor dem Schweden Axel Bäck und dem US-Amerikaner Nolan Kaspar. Zweitbester Österreicher wurde Christoph Dreier als 13. Reinfried Herbst und Manfred Pranger schieden aus.

Im Ziel gab es doppelten Grund zur Freude: Bruder Andreas Matt fixierte praktisch zur gleichen Zeit mit Platz zwei in Meiringen Hasliberg (Sz) den Gesamtweltcup-Sieg im Skicross.

Bei Matt läuft's

"Es passt wieder alles - man muss immer angreifen. In meiner Karriere hat es immer wieder Hoch und Tiefs gegeben. Im Dezember hatte ich eine schwierige Zeit, seit Jänner bin ich aber fehlerfrei", freut sich Matt über seinen zweiten Slalom-Sieg in Serie - er triumphierte auch in Bansko.

Im alpinen Skisport bleibt es im Kampf um die Slalom-Kristallkugel weiter spannend: Leader Ivica Kostelic (Kro, 478 Punkte) fädelte in Kranjska Gora ebenso ein wie Verfolger Jean-Baptiste Grange (Fr, 442 Punkte). Die Entscheidung fällt beim letzten Saison-Slalom in Lenzerheide (Sz, 19.3.).

Endstand

1. Mario Matt (AUT) 1:49,14

2. Axel Bäck (SWE) 1:49,23

. Nolan Kasper (USA) 1:49,23

4. Andre Myhrer (SWE) 1:49,49

5. Manfred Mölgg (ITA) 1:49,93

6. Mitja Valencic (SLO) 1:50,14

7. Markus Vogel (SUI) 1:50,46

8. Steve Missillier (FRA) 1:50,48

9. Cristian Deville (ITA) 1:50,55

10. Mattias Hargin (SWE) 1:50,56

11. Maxime Tissot (FRA) 1:50,78

12. Markus Larsson (SWE) 1:50,87

13. Christoph Dreier (AUT) 1:50,90

14. Jens Byggmark (SWE) 1:50,93

15. Julien Cousineau (CAN) 1:51,14