Sport

Slowakei rettet 2:1-Sieg gegen Russland über die Zeit

Heute Redaktion
Teilen

Die Slowakei hat sich am zweiten Spieltag der Gruppe B mit 2:1 gegen Russland durchgesetzt. Beide Tore der Slowaken fielen in der ersten Halbzeit durch Weiss (33.) und Hamsik (45.). Der russische Anschlusstreffer durch Glushakov (81.) kam zu spät.

Die Slowakei hat sich am zweiten Spieltag der durchgesetzt. Beide Tore der Slowaken fielen in der ersten Halbzeit durch Weiss (33.) und Hamsik (45.). Der russische Anschlusstreffer durch Glushakov (81.) kam zu spät.

Unter dem Dach von Lille entwickelte sich eine zerfahrene Anfangsphase, in der zwar Russland mehr von Spiel hatte, die erste Chance verzeichneten aber die Slowaken. Kapitän Hamsik setzte einen Schuss von der Strafraumgrenze knapp daneben (9.). Es dauerte eine halbe Stunde bis zur ersten Chance der Sbornaja, als Smolov von der Strafraumgrenze knapp verzog.

In der 33. Minute ging es dann zu schnell für die russische Defensive. Hamsik spielte einen butterweichen Pass auf Weiss in den Strafraum, der ließ zwei Russen aussteigen und versenkte den Ball zum 1:0. Als alles schon nach dem Pausenpfiff roch, nahm sich Hamsik ein Herz und traf aus spitzem Winkel genau ins Kreuzeck zum 2:0.

Dramatische Schlussphase

In der Anfangsphase der zweiten Hälfte wurde die Partie leider zu einem absoluten Langweiler. Die Slowakei verlegte sich auf Konter, während Russland nicht genügend individuelle Klasse hatte, um einen Gang hochzuschalten. 

Nach 81 Minuten wurde es aber doch noch spannend, weil Glushakov eine Kombination schön per Kopf zum Anschlusstreffer verwandelte. Die Slowakei wackelte gehörig, brachte den 2:1-Sieg aber mit ein wenig Bauchweh über die Zeit.