Sport

Slowene Aleksander Ceferin ist neuer UEFA-Präsident

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Der slowenische Verbandspräsident Aleksander Ceferin ist neuer UEFA-Präsident. der 48-Jährige hat sich bei der Wahl in Athen klar gegen den Niederländer Michael van Praag durchgesetzt. Ceferin ist der achte Präsident in der Geschichte der UEFA.

Der slowenische Verbandspräsident Aleksander Ceferin ist neuer -Präsident. der 48-Jährige hat sich bei der Wahl in Athen klar gegen den Niederländer Michael van Praag durchgesetzt. Ceferin ist der achte Präsident in der Geschichte der UEFA.

Mit 42:13-Stimmen hat sich Ceferin bei den 55 stimmberechtigen Verbänden klar durchgesetzt. Der 48-Jährige tritt die Nachfolge von Michel Platini an, der aufgrund einer Sperre der Ethikkommission sein Amt nicht mehr ausführen darf.

Der Rechtsanwalt Ceferin wurde bis zum Frühling 2019 gewählt. In seine Amtszeit fällt unter anderem die Bestimmung zum EM-Gastgeber 2024, Deutschland soll daran sehr interessiert sein.

Auch Österreich stimmte für den Slowenen. "Wir haben auch für ihn votiert, weil er unserer Meinung nach die Anliegen der kleineren und mittleren Verbände am besten vertreten wird. Mit Aleksander Ceferin ist nun ein echter Neustart in der UEFA möglich und wir werden ihn auf seinem Weg bestmöglich unterstützen", hieß es in einem Statement von ÖFB-Präsident Leo Windtner.