Sport

Slowenischer Skisprung- Doppelsieg in Sapporo

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Wrofoto

Wie jedes Jahr haben sich die Top-Athleten des Weltcups nicht die Reise nach Japan angetan, haben kurz vor den Olympischen Spielen auf den Ausflug nach Sapporo verzichtet. Gregor Schlierenzauer und Tournee-Sieger Thomas Diethart machten die Reise ebenso nicht mit wie der Weltcup-Führende Kamil Stoch oder der Schweizer Simon Ammann. Dafür sprang sich Andi Kofler zurück ins Rampenlicht.

Andreas Kofler hatte bereits die Qualifikation in Sapporo gewonnen und konnte auch im Skisprung-Bewerb auf der Olympia-Schanze von 1972 überzeugen. Nach dem ersten Durchgang lag der Tiroler auf dem dritten Rang. die Führung zur Halbzeit hatte der Einzige Top-Athlet des Weltcups inne, der nach Japan gekommen war, der Slowene Peter Prevc, der mit 137 Metern die Bestweite aufstellte. Nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren konnte sich Wolfgang Loitzl und Martin Koch.

Bei schwierigen Windbedingungen und kurzem Anlauf im zweiten Durchgang lag lange Zeit der Slowene Robert Kranjec in Führung, ehe Skisprung-Veteran Noriaki Kasai die Führung übernehmen konnte. Der Zweitplatzierte nach dem ersten Durchgang, Jernej Damjaan hielt seinen Platz, der Sieg ging an den Gesamt-Weltcup-Dritten Peter Prevc, der sich kurz vor Beginn der Olympischen Spiele in Topform präsentierte.  

Kofler mit aufsteigender Form

Andreas Kofler ärgerte sich nach seinem zweiten Sprung zwar, der Tiroler hatte sich mehr erwartet, doch mit dem sechsten Platz meldete sich der Tiroler wieder stark zurück und könnte am letzten Wochenende vor Bekanntgabe des Olympia-Kaders den Kampf um die Sotschi-Tickets noch einmal spannend machen. Manuel Fettner verlor im zweiten Durchgang etwas an Boden und landete auf dem 14. Platz  Manuel Poppinger wurde vor Stefan Kraft 23.

Endstand Skispringen in Sapporo

1. Peter Prevc (SLO) 294,6

2. Jernej Damjan (SLO) 277,0

3 Noriaki Kasai (JPN) 272,1

4. Robert Kranjec (SLO) 266,9

5. Daiki Ito (JPN) 261,2

6. Andreas Kofler (AUT) 260,5

7. Nejc Dezman (SLO) 255,6

8. Jan Matura (SLO) 254,3

  . Michael Neumayer (GER) 254,3

  . Markus Eisenbichler (GER) 254,3

weiters:

14. Manuel Fettner (AUT) 251,5

23. Manuel Poppinger (AUT) 238,4

24. Stefan Kraft (AUT) 237,9

Nicht für den zweiten Durchgang qualifiziert:

37. Wolfgang Loitzl (AUT)

38. Martin Koch (AUT)