Tech-Alleskönner

Dein Smartphone ersetzt immer mehr Alltagsgeräte

Das Smartphone ersetzt immer mehr Alltagsgeräte: Vom Wecker bis zur Taschenlampe wird es zur digitalen Schaltzentrale des Lebens.
Digital  Heute
30.08.2025, 19:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Immer mehr Menschen nutzen das Smartphone nicht nur zum Reden oder Schreiben, sondern für viele Sachen im Alltag. Laut einer Umfrage vom Digitalverband Bitkom in Berlin haben schon 74 Prozent ihren Wecker komplett oder fast ganz durch das Handy ersetzt.

Zwei Drittel, also 65 Prozent, verwenden das Smartphone als Fotoapparat. Mehr als die Hälfte, nämlich 56 Prozent, filmen auch mit dem Handy. Das Festnetztelefon spielt bei vielen keine große Rolle mehr: 43 Prozent telefonieren fast nur noch übers Handy.

Noch nicht so verbreitet ist es, das eigene Auto mit dem Smartphone aufzusperren. Das machen nur fünf Prozent der Befragten. Dafür ist das Handy als Navi schon viel beliebter – rund 40 Prozent verwenden es dafür.

38 Prozent nutzen das Smartphone als Küchentimer, 32 Prozent als Taschenlampe. Jeder Vierte, also 25 Prozent, braucht keine Papiertickets mehr, weil alles übers Handy läuft.

"Das Smartphone ist praktisch zur digitalen Kommandozentrale des Lebens vieler Menschen geworden", sagt Janine Jahreiß, die Bitkom-Expertin für Mobilfunk.

"Es macht den Alltag effizienter und durch die Sprachsteuerung auch oftmals intuitiver." Für die Umfrage wurden in ganz Deutschland 1004 Personen ab 16 Jahren telefonisch befragt, davon waren 827 Smartphone-Nutzer.

{title && {title} } red, {title && {title} } 30.08.2025, 19:00
Jetzt E-Paper lesen