Bis zu 45 % günstiger

Smartphones: So schnell sinken die Preise in den Shops

Innerhalb eines Jahres sank der Preis eines bestimmten Handymodells um 45 %! Am wenigsten bewegen sich die iPhone-Preise.
Michael Pollak
05.09.2025, 14:36
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Es ist ein hoher Feiertag für Technologie-Fans: Kommenden Dienstag präsentiert Apple-Chef Tim Cook neue Produkte der Kult-Marke. Ein Hype jagt dabei den nächsten. Was Tage später geschieht, ist bekannt: Sobald die neuen iPhones in den Handel kommen, formen sich bereits Stunden vor Geschäftseröffnung lange Schlangen vor den Shops. Diesmal sollen bei der "Keynote" gleich vier neue iPhone-Modelle, drei Apple Uhren und dazu aufgemotzte AirPods präsentiert werden, das berichten jedenfalls Insider.

Der Lebenszyklus der Geräte dreht sich immer schneller. Wahre Fans wollen immer am neuesten Stand sein, kaufen die neueste Serie gleich zu Beginn. Aber es gibt auch die breite Masse, der es genügt das letzte oder vorletzte Modell zu nutzen. Genau zum Termin der Apple-Präsentation hat Preisvergleichsportal Geizhals die Preisentwicklung aktueller Smartphone-Modelle unterschiedlicher Hersteller verglichen. "Ziel war es, Konsumenten einen transparenten Überblick über den bisherigen Wertverlust der neuesten Gerätegenerationen zu geben", heißt es aus dem Unternehmen. Also: Wie schnell sinken die Preise der einzelnen Smartphonemodelle nach ihrem Markteintritt.

Der große Vergleich

Im Test verglichen werden die "Basis und Pro-Modelle der drei großen Hersteller Apple, Samsung und Google."

Die Preise sind um bis zu 45 % gefallen.
Geizhals.at (die Auswertung bezieht sich auf den Zeitraum vom Marktstart der Modelle bis zum 1. September 2025. Grundlage sind die auf Geizhals.at ausgewiesenen Bestpreise der jeweiligen Modelle.)

Die Resultate laut Geizhals: "Apple zeigt sich in der aktuellen Analyse insgesamt mit der deutlichsten Preisstabilität. Das iPhone 16 kam 2024 mit einem Einstiegspreis von 949 Euro auf den Markt und liegt aktuell bei 764 Euro – ein Minus von 185 Euro (-19 %). Das Premium-Modell iPhone 16 Pro startete mit 1.199 Euro und wird derzeit um 1.026 Euro angeboten, was einem Rückgang von 173 Euro entspricht (-14 %)" – siehe Tabelle.

Handy-Revolution sinkt rasch im Preis

Die absolut größte Preisdifferenz findet sich laut Vergleich beim neuen Samsung Galaxy S25 Edge – das ist das sehr auffällige Handy mit extra dünnem Gehäuse und gebogengem Display. Der Start-Preis lag bei 1.238 Euro, jetzt werden noch 680 verlangt. Das sind um 45 % weniger!

"Wird sehr spannend"

„Mit dem Galaxy S25 Edge tritt erstmals ein ultradünnes Smartphone in den Massenmarkt ein. Die Preisentwicklung des Modells zeigt allerdings, wie sich neue Formfaktoren unmittelbar auf die Preisentwicklung auswirken können. Gerüchte rund um ein iPhone 17 Air deuten darauf hin, dass auch Apple in dieses Segment einsteigen könnte. Sollte sich dies bewahrheiten, wird es spannend zu beobachten sein, ob sich die Preisstabilität der bisherigen iPhone-Modelle auch in einer neuen Geräteklasse fortsetzt”, sagt Markus Nigl, Vorstandsvorsitzender von Geizhals.at.

{title && {title} } POM, {title && {title} } 05.09.2025, 14:36
Weitere Storys
Jetzt Abendausgabe lesen