Sport

Smog-Alarm! Nur Pekings Luft war verschmutzter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: © Ricardo Moraes / Reuters (X02675)

Seit Wochen wird über die miserable Wasserqualität der Guanabara-Bucht, in der die olympischen Segelwettbewerbe ausgetragen werden, gesprochen. Doch die Luft in der brasilianischen Metropole ist mindestens genauso verunreinigt.

Seit Wochen wird über die miserable , in der die olympischen Segelwettbewerbe ausgetragen werden, gesprochen. Doch die Luft in der brasilianischen Metropole ist mindestens genauso verunreinigt. 

Bei der Olympiabewerbung hatten die Organisatoren versprochen, die Standards der WHO einzuhalten. Wie nun eine Untersuchung im Auftrag der Nachrichtenagentur "Reuters" zeigt, ist dies nur bedingt gelungen. Denn nur in Peking war die Luftqualität bei Olympischen Spielen schlechter. 

2014 hatte die Feinstaub-Belastung der brasilianischen Metropole die Grenzwerte um das Dreifache überschritten. Mittlerweile wurden zwar die öffentlichen Verkehrsmittel in Rio ausgebaut, jedoch auch 200.000 zusätzliche PKWs gezählt.