Sport

Snowboard-Pionier Tom Sims (61) gestorben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: budfacett.com

Tom Sims war für den Snowboard-Sport das, was der Österreicher Matthias Zdarsky für den Skisport war. Ein Pionier und Wegbereiter. Ohne den Sunnyboy aus Kalifornien würde das Snowboarden heute nicht einer der populärsten Wintersportarten sein. Wie jetzt bekannt wurde, verstarb er bereits Mitte September an einem Herzinfarkt.

Tom Sims war für den Snowboard-Sport das, was der Österreicher Matthias Zdarsky für den Skisport war. Ein Pionier und Wegbereiter. Ohne den Sunnyboy aus Kalifornien würde das Snowboarden heute nicht einer der populärsten Wintersportarten sein. Wie jetzt bekannt wurde, verstarb er bereits Mitte September an einem Herzinfarkt.

Bereits mitte der 60er Jahre experimentierte Sims gemeinsam mit einem Freund mit langen Surfbrettern und Türen, an die sie Laschen montierten, im Schnee. Sie wollten das Feeling des Wellenreitens auch auf einem anderen Aggregatzustand genießen.

Er wird deshalb von vielen als der Urvater des Snow- wie auch des Skateboardens angesehen. Tony Hawk, der wohl bekannteste Skateboarder aller Zeiten, machte seine ersten Fahrversuche auf einem Sims-Skateboard. 1985 konnte er als Stuntman sein Können im James Bond-Film "Im Angesicht des Bösen" unter Beweis stellen.

;