Politik

So befetzte sich Kommission wegen Corona-Ampel für Wien

Viereinhalb Stunden hitzige Debatten, Rempeleien und Ampeleien, dann stand fest: Sieben Regionen gelb, Wien nicht orange, Maskenpflicht ausgeweitet.

Heute Redaktion
Teilen
Virologisches Quartett: Nehammer, Kogler, Kurz, Anschober <br>
Virologisches Quartett: Nehammer, Kogler, Kurz, Anschober
Picturedesk/APA

"Simmering gegen Kapfenberg, das ist Brutalität", sagte man früher. Aber die Corona-Kommission und das politische Hinterland dazu können es auch ganz gut. Von 15.00 bis 19.30 Uhr befetzte man sich am Donnerstag über die Frage, wo die Corona-Ampel wie leuchten sollte. Es ging vor allem um Wien, das zuletzt ungern gelb wurde, nun lieber auf Orange hochgestuft werden wollte.

Die Fronten waren schnell klar: Da Rudolf Anschober, der Wien auf Gelb halten wollte, um sein Profil zu schärfen und um bei der Ampel noch etwas Luft nach oben zu haben. Dort Kanzleramt und Innenministerium, die Wien höherstufen wollten. Dazwischen die Experten, die Österreichs politische Landschaft jetzt im Expresszug kennenlernen. Am Ende endete alles so:

Linz wird grün

Als einzige Region schaffte es die Landeshauptstadt, von der Gelbliste der letzten Woche zu hüpfen.

Drei bleiben

Wien, Graz und der Bezirk Kufstein leuchten auch in der neuen Woche gelb.

Vier Neue

Zweimal Tirol (Innsbruck und Bezirk Schwaz) und zweimal Niederösterreich (Wiener Neustadt und der Bezirk Korneuburg) sind nun gelb. So ist die Lage jetzt in deiner Gemeinde >>

Mehr Masken

Bei der Verschärfung von Maßnahmen setzte sich das Kanzleramt durch. Die Maskenpflicht wird auf ganz Österreich ausgeweitet. Die Details dazu kannst du HIER nachlesen >>

Bei Veranstaltungen...

...wird ganz Österreich auf gelb gestellt:

► Indoor ohne Sitzplätze: Nur mehr 100 Gäste sind erlaubt.

► Indoor mit Sitzplätzen: Da dürfen 2.500 Menschen rein.

► Outdoor mit Sitzplätzen: Maximal 5.000 Gäste sind erlaubt.

Was jetzt?

Die Regierung wird die "Empfehlungen" heute einstimmig durchwinken, ebenso die Verschärfungen, aber:

Wien verschärft selbst

In Wien steigen die Zahlen dramatisch an, in einigen Bezirken explodieren sie. Wien selbst wollte eine Hochstufung, macht das nun im Alleingang. Heute lädt Bürgermeister Ludwig zur Pressekonferenz. Er befürchtet einen Corona-Wahlkampf mit ungewissem Ende...

"Heute" berichtet von den Pressekonferenzen der Stadt Wien und der Bundesregierung Freitagvormittag LIVE.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer