Wirtschaft

So bekommst du am Samstag ein gratis McMenü

Für eine saubere Umwelt veranstaltet McDonalds einen "Cleanup Day" – für deine Mithilfe gibt es als Belohnung ein gratis McMenü.

Carolin Rothmüller
Für alle helfenden Hände beim "McDonalds Cleanup Day" gibt es ein gratis McMenü.
Für alle helfenden Hände beim "McDonalds Cleanup Day" gibt es ein gratis McMenü.
PEROUTKA Guenther / WirtschaftsBlatt / picturedesk.com

Am 06. Mai findet erstmals der österreichweite "McDonalds Cleanup Day" statt und auf jeden, der beim Müll sammeln hilft, wartet ein gratis McMenü. Start ist am Samstag vor den teilnehmenden Restaurants um 09.30 Uhr und das ohne Anmeldung. Einfach kommen, Müll sammeln und gratis Burger genießen. Sogar das benötigte Equipment bekommen alle Teilnehmer vor Ort.

Gutschein für diesen Tag

Gesammelt wird der Müll in Parks, auf Wald- und Wiesenflächen, in Einkaufsstraßen oder auf Parkplätzen im Umkreis der Restaurants. Einfach überall dort, wo vermehrt Müll zu finden ist. Nach getaner Arbeit folgt das Vergnügen und so gibt es um 11.30 für jeden Teilnehmer einen Gutschein für ein McMenü, der allerdings nur am selben Tag in der jeweiligen Filiale einlösbar ist.

"Mach keinen Mist"

Der "Cleanup Day" ist der Abschluss der mehrwöchigen McDonalds Bewusstseinskampagne gegen das wahllose Wegwerfen von Müll. Unter dem Motto "Mach keinen Mist" forderte der Fast-Food-Riese seine Kunden zum Recyceln von Müll auf. McDonalds geht selbst schon länger mit gutem Beispiel voran, denn in jedem österreichischen McDonald’s Restaurant wird der Abfall gesammelt, getrennt und anschließend zu 90% recycelt.

Auch auf Plastik wird bei dem Unternehmen schon seit längerem wo es geht verzichtet. "Aktuell haben wir einen Anteil von 91 Prozent Verpackungen aus Papier und Karton bei unseren Gästeverpackungen erreicht", so McDonalds auf der Firmenwebseite. Der Konzern hat sich außerdem dazu verpflichtet, dass bis 2025 alle Gästeverpackungen zu 100 Prozent aus erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Quellen stammen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf