Sport

So bereitet Koller unser Team auf die WM-Quali vor

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Christian Ort

Es geht wieder los! Zwei Monate nach der verkorksten Europameisterschaft bereitet sich Österreichs Nationalteam auf die WM-Quali vor. Marcel Koller versammelte heute seinen 23-Mann-Kader im Steigenberger Hotel in Wien, am Dienstag pfeift er das erste Training für den Auftakt gegen Georgien (5. September, 18 Uhr, Tiflis) an. Auch die Kapitänsfrage muss beantwortet werden.

Es geht wieder los! Zwei Monate nach der verkorksten versammelte heute seinen 23-Mann-Kader im Steigenberger Hotel in Wien, am Dienstag pfeift er das erste Training für den Auftakt gegen Georgien (5. September, 18 Uhr, Tiflis) an. Auch die Kapitänsfrage muss beantwortet werden.
Nach dem ist beim ÖFB-Team die Schleife vakant. Trainer Koller kündigte an, das Thema im Vorfeld der WM-Quali-Partie mit den Spielern zu besprechen. Aussichtsreiche Kandidaten: Julian Baumgartlinger, David Alaba und Goalie Robert Almer. Alle drei sind in der Mannschaft gesetzt und haben am Platz Führungsqualitäten. Bereits am Dienstag könnte eine Entscheidung fallen.

Training für Fans geöffnet

Ebenfalls am Dienstag (17 Uhr) bittet Koller seine Kicker, darunter die , zum ersten (und einzigen für Fans geöffneten) Training in den Prater. Bis Samstag stehen sechs weitere Einheiten auf dem Programm, ehe am Samstag-Nachmittag (16.35 Uhr) der Teamflieger Richtung Tiflis abhebt.

Wuchtige Arena in Tiflis

Der Quali-Auftakt für die Endrunde 2018 in Russland steigt schließlich kommenden Montag um 18 Uhr (live auf ORFeins). Die Partie gegen die Nummer 118 der FIFA-Weltrangliste findet in der 54.000 Fans fassenden Dinamo Arena statt. Rapid-Stürmer Giorgi Kvilitaia, der im Sommer von Tiflis nach Wien wechselte und das Stadion wie seine Westentasche kennt, ist noch nicht fit und steht daher nicht im Kader.