Sport

So erklärt Mercedes die Teamorder in Sotschi

Heute Redaktion
Teilen

Lewis Hamilton feierte beim Formel-1-Rennen in Sotschi dank einer Teamorder den Sieg. Die Begründung der "Silberpfeile" ist eher merkwürdig.

Lewis Hamilton ist der fünfte WM-Titel in der Formel 1 kaum noch zu nehmen. Der Brite führt nach dem Sieg in Sotschi die Wertung mit 50 Punkten Vorsprung auf Ferrari-Star Sebastian Vettel an. Doch auch bei Mercedes gibt es nicht nur zufriedene Gesichter. Zum Beispiel ist Valtteri Bottas alles andere als happy, denn ihm wurde der Sieg versprochen. Warum kam es anders?

Funk-Anweisung



Der Pole-Setter aus Finnland lag beim Rennen in Russland souverän auf Platz eins. Dann kam die Funk-Anweisung: "Du musst Lewis in Kurve 13 vorbeilassen." Bottas hielt sich an die Anweisung. Dann fragte er aber nach, in welcher Reihenfolge die "Silberpfeile" ins Ziel fahren würden. Warum er nachfragte? Motorsportchef Toto Wolff meinte vor dem Rennen noch: "Wir haben es in der Früh diskutiert und haben Valtteri gesagt: 'Wenn du vorne in Führung liegst, dann fahren wir das auch so zu Ende."

Diskussion steht an

Doch es kam anders. Denn Hamilton fiel nach dem Boxenstopp hinter Vettel zurück, kämpfte sich vor auf Platz zwei, soll aber Blasen an den Reifen gehabt haben. "Der Grund für den Wechsel war, dass Lewis hinter Sebastian rausgekommen ist. Wenn der Lewis nicht den Blister gehabt hätte und er nicht so unter Druck von Sebastian gestanden hätte, hätten wir es so gelassen", meinte Wolff nach dem Rennen. Bottas blieb nur die Funk-Ankündigung, dass man nach dem Rennen die Entscheidung mit ihm besprechen werde. Wolff dazu: "Die bittere Realität ist, dass wir heute unseren Vorsprung in der WM um sieben weitere Punkte ausgebaut haben – in einer Saison, die bisher manchmal sehr schwierig war." (heute.at)

;