Formel 1

So denkt Hamilton über den Geld-Skandal in der Formel 1

Red Bull wird verdächtigt, 2021 die Budget-Obergrenze gesprengt zu haben. Max Verstappen könnte den WM-Titel verlieren. Lewis Hamilton äußert sich.

Erich Elsigan
Lewis Hamilton könnte den WM-Titel erben.
Lewis Hamilton könnte den WM-Titel erben.
GEPA

Hochspannung in der Formel 1! Am Sonntag (7 Uhr) hat Max Verstappen die große Chance, in Suzuka den WM-Titel zu fixieren. Gewinnt der Holländer inklusive schnellster Rennrunde, ist er durch – egal, wo die Konkurrenten landen.

Im Hinterkopf schwirrt allerdings auch der Montag herum. Denn da will die FIA bekannt geben, ob im Vorjahr ein Team gegen die Budget-Obergrenze verstoßen hat. Stimmen die Gerüchte, ist Red Bull betroffen. Die Konsequenzen sind völlig offen, doch es steht die Aberkennung des Titels 2021 im Raum. In diesem Fall würde Lewis Hamilton nachträglich zum Champion erklärt werden.

Die Formel-1-News im Video

Am Donnerstag verriet der 37-jährige Brite, was er über das Thema denkt. Der Mercedes-Star hielt sich allgemein, betonte aber, dass bereits ein vermeintlich kleiner Betrag einen großen Unterschied machen würde.

"2021 bekamen wir in Silverstone unser letztes Update – und das war fast drei Zehntel wert", erklärt Hamilton. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass es weniger als eine Million gekostet hat."

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Singapur: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Singapur: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/PanoramiC

    Er hoffe, dass bei der Konkurrenz alles mit rechten Dingen zuging, hegt aber eine gewisse Skepsis. "Wir haben gesehen, dass Red Bull an jedem oder jedem zweiten Wochenende Updates gebracht hat. Ich glaube, sie hatten nach Silverstone noch mindestens vier Upgrades", sagt der aktuelle WM-Sechste bei "Sky". "Wenn wir 300.000 Dollar für einen neuen Unterboden oder einen angepassten Flügel ausgegeben hätten, hätte das den Ausgang der Meisterschaft verändert."

    1/8
    Gehe zur Galerie
      Die wilde WM-Party von Max Verstappen
      Die wilde WM-Party von Max Verstappen
      Imago

      Die Lage bleibt angespannt. Zur Erinnerung: Die WM 2021 wurde erst in der allerletzten Runde entschieden. Hamilton lag in Führung, war souverän Richtung Titel unterwegs. Eine Safety-Car-Phase kostete ihm jedoch im Finish den großen Vorsprung auf Verfolger Verstappen, der sich an der Box zudem frische Reifen abholte. Die Rennleitung entschied sich, den Grand Prix in der letzten Runde nochmal freizugeben. Verstappen zog mit seinen frischen Pneus an Hamilton vorbei – und fixierte seinen ersten WM-Triumph. Am Montag könnte er ihn wieder verlieren.

      1/5
      Gehe zur Galerie
        Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister 2021.
        Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister 2021.
        picturedesk.com
        An der Unterhaltung teilnehmen