Sport

So ermöglichte Rapids Traustason Portugals EM-Titel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Florian Ertl

Portugal bejubelt den ersten Titel bei einer Europameisterschaft. Doch nicht nur Superstar Cristiano Ronaldo und Goldtorschütze Eder haben ihren Anteil am Titelgewinn, sondern auch Rapids isländischer Neuzugang Arnor Traustason. "heute.at" klärt auf.

s isländischer Neuzugang Arnor Ingvi Traustason. "heute.at" klärt auf.
Der neue Rapid-Flügelflitzer traf in der EM-Vorrunde gegen Österreich in der 94. Minute zum 2:1. Ein Treffer mit weitreichenden Folgen: Österreich schied aus, Sensationsteam Island belegte hinter Ungarn Platz zwei – und verdrängte Portugal auf Rang drei.

 

Genau das sollte zum Vorteil für Cristiano Ronaldo und Co. werden. Denn so landeten die Portugiesen im "leichteren" Turnier-Ast, hatten mit Kroatien, Polen und Wales keinen Ex-Titelträger aus dem Weg zu räumen. 

Das hätte sich als Gruppen-Zweiter geändert. Ohne Traustasons Treffer hätte es Portugal mit England zu tun bekommen. Im Viertelfinale hätte man Frankreich ausschalten müssen, im Finale wäre voraussichtlich Deutschland der Gegner gewesen. So darf sich auch der schnelle isländische Flügelstürmer als Helfer bei Portugals EM-Titel fühlen.