Nach den Vorfällen in Graz, wo am Dienstag bei einem Amoklauf an einer Schule zehn Menschen ums Leben gekommen waren, stand das "Wenn die Musi spielt"-Sommer-Open-Air in Bad Kleinkirchheim lange auf der Kippe.
Doch die Veranstalter haben sich schließlich dazu durchgerungen, die Veranstaltung heute Abend (13. Juni) und am Samstag (auch live ab 20:15 Uhr in ORF2) dennoch stattfinden zu lassen – ohne jedoch vollends zur Tagesordnung zurückzukehren.
"Trotz der tragischen Ereignisse möchten wir unsere Veranstaltung diese Woche nicht absagen, sondern ein bewusstes Zeichen für Zusammenhalt, Trost und Menschlichkeit setzen. Musik kann verbinden, stärken und trösten", so Organisator Sepp Adlmann. Gerade deshalb soll es keine "Musi" wie jede andere werden.
Wie "Heute" erfahren hat, wäre geplant gewesen, die Sendung mit einem fröhlichen Medley zu beginnen. Doch dieser Plan wurde nun aus aktuellem Anlass kurzfristig geändert.
"Es wird ein Opening der Sendung, wie wir es noch nie hatten. Eine besondere Geste der versammelten 'Musi'-Familie auf der Bühne", verrät Moderator Marco Ventre – ohne jedoch weiter ins Detail zu gehen. Nur so viel: "Wir machen etwas, was es so in der Sendung noch nie gegeben hat."
Wie gewohnt wird der Kärntner an der Seite seiner Moderationskollegin Sabine Hertel durch die Sendung führen. Künstler wie Andy Borg, Die Amigos, die AlpenRebellen, Anna-Carina Woitschack, Die Edlseer, Die Grubertaler, Hansi Hinterseer, Die Jungen Zillertaler, Marc Pircher, Nockis und Simone haben sich angesagt.