Sport

So feierte Mayer seine Gold-Medaille

Heute Redaktion
Teilen

Goldmünzen im Wert von 16.000 Euro kriegt Matthias Mayer als Prämie. Peanuts verglichen mit dem, was er in Zukunft casht! "Heute" recherchierte in Sotschi, dass eine Geld-Lawine auf Mayer zudonnert.

als Prämie. Peanuts verglichen mit dem, was er in Zukunft casht! "Heute" recherchierte in Sotschi, dass eine Geld-Lawine auf Mayer zudonnert.

Abfahrts-Olympiasieger sorgen weltweit für Aufsehen, man ist es ein Leben lang. Das schlägt sich auf die Prämien nieder. 1 Million Euro kann Mayer in Zukunft pro Jahr verdienen. Voraussetzung: weitere Siege! "Sympathisch, dazu dynamisch. Matthias ist extrem gut vermarktbar", sagt ÖOC-Marketingboss Flo Gosch. 75.000 statt 700 Freunde auf Facebook hatte Mayer am Tag nach seiner Goldfahrt.

Die Werbung sucht Helden. Mayer hat das Zeug dazu. Seine neuen Ausrüster- und Werbeverträge dürften zur Chefsache von Peter Schröcksnadel werden. Egon Zimmermann ist Mayers Vorgänger. Er war 1964 Olympiasieger. Was verdiente er? "0 Euro. Wir hätten gar nichts nehmen dürfen." Mayer brillierte auch als "Partytiger". Mit nacktem Oberkörper strippte er auf der Bar. Die Goldene legte er am Nachtkastl ab. "Als ich sie in der Früh sah, bekam ich Gänsehaut."
Das Gehalt der Ski-Stars

Topverdiener im Ski-Zirkus verdienen 1 bis 1,5 Million Euro pro das Preisgeld. Jahr. Skifirmen (bis 600.000 Euro), Kopfsponsor (bis 450.000), Stöcke, Brillen (bis 70.000 Euro) zahlen den Großteil. Dazu kommt das Preisgeld.