Sport
So gefährlich ist die Gehirnblutung
Schock-Diagnose bei Michael Schumacher: Schädel- Hirn-Trauma, Gehirnblutung! Wie gefährlich ist das? "Heute" sprach mit OA Dr. Nikolaus Steinhoff, Chef der Österr. Gesellschaft für Schädel-Hirn-Trauma.
: Schädel- Hirn-Trauma, Gehirnblutung! Wie gefährlich ist das? "Heute" sprach mit OA Dr. Nikolaus Steinhoff, Chef der Österr. Gesellschaft für Schädel-Hirn-Trauma.
"Das Schädel-Hirn-Trauma ist eine Kopfverletzung, die von einer leichten Gehirnerschütterung bis zu einer lebensgefährlichen Gehirnblutung reichen kann. Man unterscheidet drei Schweregrade: leicht, mittelschwer und schwer. Eine Hirnblutung ist ein schweres Trauma", erklärt Steinhoff.
"Heute": Wie sind die Heilungschancen?
Steinhoff: "Viele Betroffene erholen sich nach einem Schädel-Hirn- Trauma komplett. Es kann aber auch sein, dass sie schwere neurologische Defizite zurückbehalten, je nachdem, welcher Teil des Hirns verletzt ist."
"Heute": Welche Komplikationen drohen Schumacher?
Steinhoff: "Jede Nachblutung, die durch verletzte Gefäße entstehen kann. ist gefährlich. Was Schumacher helfen kann, ist seine wohl gute körperliche Verfassung. Und dass er gewohnt ist, zu kämpfen." Sollte Schumacher die kritische Phase überstehen, kommt laut Steinhoff der Familie eine wichtige Rolle zu. "Frau und Kinder müssen in die Rehabilitation eingebunden werden."