Schlager

"Geil geworden" – Carpendale macht überraschende Ansage

Im Oktober erscheint sein neues Album "Let's do it again". Im "Heute"-Interview lässt Howard Carpendale mit einer Überraschung aufhorchen.

Jochen Dobnik
Am 20. Oktober erscheint sein neues Studio-Album "Let's do it again": <strong>Howard Carpendale</strong>
Am 20. Oktober erscheint sein neues Studio-Album "Let's do it again": Howard Carpendale
action press / Action Press / picturedesk.com

Seit über 50 Jahren ist er im Schlager-Business erfolgreich, seine Hits wie "Das schöne Mädchen von Seite 1", "Nachts wenn alles schläft" oder "Hello Again" gehören beinahe schon zum allgemeinen Liedgut. Dennoch schafft es Howard Carpendale musikalisch immer noch zu überraschen. Am 20. Oktober erscheint sein neues Studio-Album "Let's do it again" – und Fans können sich auf etwas Besonderes gefasst machen.

1/12
Gehe zur Galerie
    Wie alles begann: 1970&nbsp;belegte er mit <em>Das schöne Mädchen von Seite Eins</em> den ersten Platz beim Deutschen Schlager-Wettbewerb ...
    Wie alles begann: 1970 belegte er mit Das schöne Mädchen von Seite Eins den ersten Platz beim Deutschen Schlager-Wettbewerb ...
    Horst Janke / akg-images / picturedesk.com

    Viel ist über das neue Album noch nicht bekannt. Nur so viel: Gleich sechs der neuen Songs hat Schlager-Kollege Eric Philippi geschrieben, der auch bereits bei Beatrice Egli erfolgreich "Volles Risiko" gegangen ist. Und mit "Du bist das Letzte" ist bereits ein echter Ohrwurm als erste Single veröffentlicht worden.

    Nun legt Carpendale nach. Es wird auch einen einzigen englischsprachigen Song auf dem neuen Album geben: "Seit den 1980er-Jahren antworte ich auf die Frage, welches denn mein absoluter Lieblingstitel aller Zeiten sei, 'Wild Horses' von Gino Vannelli", erzählt der 77-Jährige im "Heute"-Interview. "Jetzt hat mein Management mich ermutigt: 'Mensch, sing den Song doch einfach mal selbst'. Das habe ich getan. Ich bin mir sicher, wenn wir den Song als Single veröffentlichen, wird es viele überraschte Gesichter geben". 

    "Ich bin kein Schlagersänger"

    "Heute" durfte seine Version von "Wild Horses" bereits vorab hören und kann dem Sänger nur zustimmen, wenn er sagt: "Es ist so geil geworden" – eine Nummer wie gemacht für Carpendale, der mit einer weiteren Aussage aufhorchen lässt: "Ich habe sehr viele Schlager gesungen und schäme mich ganz und gar nicht dafür, aber ich bin kein Schlagersänger. Ich habe in meiner Jugend Heavy Metal gehört. Beatles, Elvis, Rolling Stones … das war meine Musik. Und dann komm ich hierher, in einer Zeit, in der Jimi Hendrix in England der größte Star ist, und lerne einen Peter Alexander kennen. Es fühlte sich wie ein Sprung 20 Jahre in die Vergangenheit an".

    Wer schon einmal, bei einem seiner Konzerte war, der weiß, wovon Carpendale spricht. Seine Coverversionen von "In the Ghetto", "Suspicious Minds" oder "I should have known better" können leicht mit den Originalen mithalten.

    (Wer noch nicht live dabei war, hat 2024 hierzulande gleich zwei Mal die Gelegenheit, Verpasstes nachzuholen (Wiener Stadthalle bzw. Klagenfurt am Wörthersee)).

    1/12
    Gehe zur Galerie
      <strong>Florian Silbereisen</strong> gibt das Motto für den Abend vor: "Wir feiern die 80er!"
      Florian Silbereisen gibt das Motto für den Abend vor: "Wir feiern die 80er!"
      MDR/JürgensTV/Beckmann