Schlager

Überraschung! Nockis-Sänger kündigt Solo-Platte an

"Friedl" Würcher überrascht auf seinem Solo-Album "Ein bisschen Cowboy" mit Country-Sounds statt Schlager-Beats. Wie geht es mit den Nockis weiter?

Jochen Dobnik
"Ein bisschen Cowboy": <strong>Gottfried Würcher</strong> kündigt sein 3. Solo-Album an.
"Ein bisschen Cowboy": Gottfried Würcher kündigt sein 3. Solo-Album an.
Gert Perauer

Gottfried "Friedl" Würcher is back. Diesmal nicht mit einem neuen Nockis-Album, sondern mit einem Album, das man durchaus als "Kindheitstraum" bezeichnen kann. Nach durchlittener Krankheit ist der 64-Jährige wieder fit und voller Tatendrang. Und wie es so ist, wenn einem die Gesundheit einen rechten Haken verpasst, besinnt man sich auf Wesentliches, in diesem Fall, auf "Friedls" lebenslange Liebe zur Countrymusik.

Die Singleauskopplung "Wirst du mich lieben?" ist der erste Vorbote aus seinem Solo-Album "Ein bisschen Cowboy" (VÖ 15. September). 

"Diese Musik war für mich immer der Traum von grenzenloser Freiheit. Titel wie 'Country Roads', 'Der Wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an', 'Take it easy, altes Haus" oder Kenny Rogers und Dolly Parton mit 'Islands in the Stream' … egal, wann und wo diese Songs liefen – ich hab das Radio lauter gemacht und das ist bis heute so geblieben. Ich träumte mich beim Hören auf ein Motorrad oder in ein cooles Auto, das ich damals genau so wenig hatte, wie eine CD mit eigenen Songs im Country Style. Es reifte der Traum in mir – irgendwann machst du eine Produktion mit genau dieser Art von Musik. Nennen wir es einen Herzenswunsch, denn ein bisschen Cowboy steckt in jedem Mann", so der Kärntner "Bonanza"-Fan (siehe Video unten).

1/2
Gehe zur Galerie
    Das (damals noch) "<strong>Nockalm Quintett</strong>" bei einem Fernsehauftritt in den 1980er-Jahren ...
    Das (damals noch) "Nockalm Quintett" bei einem Fernsehauftritt in den 1980er-Jahren ...
    Impress / United Archives / picturedesk.com

    Zukunft mit den Nockis

    Doch was hat sein Alleingang jetzt für die Nockis zu bedeuten? Der 64-Jährige gibt im "Heute"-Interview Entwarnung: "Gar nichts. Das Album war ein lang gehegter Traum, den ich mir erfüllen wollte, aber natürlich geht’s mit den Nockis weiter. Wir haben gemeinsam noch viel vor!" Auch auf der Bühne wird er einige Songs aus seinem Soloalbum bei den Schlagerkonzerten mit seinen Band-Kollegen spielen, verrät "Friedl".