Sport

So geil war Österreichs EM-Party - Die besten Bilder

Heute Redaktion
Teilen

Nach Österreichs 3:0-Sieg und der erfolgreichen EM-Qualifikation wurde im Ernst-Happel-Stadion fleißig gefeiert. Neben I am from Austria und dem Radetzky-Marsch gab es auch einige Bierduschen. Wir haben die besten Bilder der großen ÖFB-EM-Party in unserer Diashow.

Nach Österreichs 3:0-Sieg und der erfolgreichen -EM-Party in unserer Diashow.

Nach dem Schlusspfiff gegen Liechtenstein wussten die ÖFB-Teamspieler genau, bei wem sie sich nach der so erfolgreichen Qualifikation bedanken mussten. Bei den Fans. Mit einem großen "Danke" auf einem Transparent marschierten David Alaba und Co. die Ehrenrunde im Happel-Oval. 

Anschließend wurden sie selbst gefeiert. Auf einer kleinen Bühne wurden sämtliche Verantwortliche des ÖFB - vom Zeugwart und dem Buschauffeur bis hin zu den Teamärzten. Alle bekamen im ausverkauften Stadion ihren Applaus. Genauso wie die Teamspieler des 23-Mann-Kaders, die einer nach dem anderen aufgerufen und gefeiert wurden.. Der größten Applaus dabei erhielt Marko Arnautovic - Man of the Match gegen Liechtenstein.

Eine besondere Ehrung erfuhren dabei Sebastian Prödl, Martin Harnik und Marc Janko für ihr 50. Länderspiel sowie Kapitän Christian Fuchs für sein 70. Länderspiel geehrt. Alle erhielten ein Geschenk, überreicht vom ÖFB-Präsident Leo Windtner. Als letztes wurde der Teamchef Marcel Koller, von lauten Sprechchören begleitet. 

Bierduschen für Koller und Prohaska

Danach hatten auch die Spieler ihre ganz eigene Überraschung für den Teamchef. Marcel Koller erhielt die obligatorische Bierdusche von seinen Schützlingen. Der konnte sich auch Herbert Prohaska nicht entziehen. David Alaba, Marko Arnautovic und Aleksandar Dragovic liefen dem TV-Analytiker im Kabinengang hinterher und erwischten den 60-Jährigen schließlich. 

"So kannst du jetzt ins Fernsehen gehen", amüsierte sich das Trio über den mit Bier pitschnassen Prohaska. "Alaba, Dragovic und Arnautovic sind jetzt keine Lieblingsspieler von mir mehr!", lachte Österreichs Jahrhundert-Fußballer. 

Party in der Innenstadt

Anschließend ging es für die ÖFB-Kicker in die Wiener Innenstadt weiter. Im Wiener "Volksgarten" wurde die EM-Qualifikation ausgelassen gefeiert. David Alaba und Co. machten die Nacht zum Tag.

;