So haben die Österreicher heuer ihren Urlaub verbracht

Strand Urlaub
Strand Urlaubapa/picturedesk.com.
Die Zahl der Urlaubsreisen ist in Österreich im ersten Halbjahr 2020 um 43 Prozent gesunken.

Die Österreicher sind im ersten Halbjahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie deutlich seltener verreist als sonst. So hat sich die Zahl der Urlaubsreisen fast halbiert und sank um rund 43 Prozent auf 5,6 Millionen, teilte die Statistik Austria am Dienstag mit.

Im zweiten Quartal gab es einen Einbruch um mehr als 60 Prozent. Österreich war das beliebteste Reiseziel, Auslandsreisen gingen stärker zurück als Inlandsurlaube. Flugreisen ins Ausland brachen bis Juni um fast drei Viertel ein.

Urlaubsreisen 2020
Urlaubsreisen 2020picturedesk.com

Besonders deutlich waren die Rückgänge der Urlaubsreisen im 1. Halbjahr 2020 bei beliebten Auslandsreisedestinationen wie Deutschland (-60,2 Prozent), Ungarn (-28,9Prozent), Italien (-86,4 Prozent) und Kroatien (-79,0 Prozent). Die Zahl der Fernreisen (Urlaubsreisen außerhalb Europas und der Türkei) verringerte sich um 57,6 Prozent auf rund 179.000.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

Im 1. Halbjahr 2020 verbrachten in Österreich wohnhafte Personen mehr als drei Viertel der Urlaubsreisen (76,0 Prozent oder 4,25 Mio.) im Inland, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einer Abnahme um 21,8 Prozent entspricht. 

Vermehrt mit dem Auto unterwegs

Mehr als ein Drittel der Urlaube wurde bei Verwandten und Bekannten verbracht, wobei dieser Anteil im Halbjahr wegen Ostern traditionell sehr hoch sei und auch heuer das wichtigste Reisemotiv war, erklärte die Statistik Austria. 38,8 Prozent (erstes Halbjahr 2019: rund 22 Prozent) aller Auslandsreisen seien aus diesem Grund unternommen worden, im Inland 35 (32) Prozent.

Weiters sind die Österreicher heuer vermehrt mit dem Auto verreist. Bei 83 Prozent der Inlandsreisen wurde der eigene Pkw genutzt, bei Auslandsreisen waren es rund 49 Prozent.

Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
UrlaubReiseTourismusStatistik Austria

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen