Sport

So hart wird Schwedens Keeper für 1:2 bestraft

Heute Redaktion
Teilen

Blanker Wahnsinn in der schwedischen Mannschaft: Nach der 1:2-Niederlage gegen die Ukraine und einem Trainingspatzer wurde Torhüter Johan Wiland von seinen Mannschaftskollegen bestraft. Wiland musste die Hosen runterlassen und seinen Kameraden als Zielscheibe dienen.

Was als harmloses Trainingsspiel begann, wird nun von Beobachtern scharf kritisiert. Im Training sollten die Spieler einen Fußball so lange wie möglich in die Höhe halten, Wiland scheiterte als Erster an der Aufgabe. Mit gesenktem Kopf trottete er zu einer Mauer, ließ dort die Hose runter und zeigte seinen Teamkollegen den blanken Hintern.

Seine Teamkollegen stellten sich im Halbkreis auf und feuerten ihre Bälle auf den schwedischen Keeper - oder besser gesagt sein Hinterteil. Die Szene wurde von der schwedischen Zeitung Expressen aufgezeichnet. Während Sportorganisationen die Aktion als Schikane und schlechtes Beispiel für Kinder bezeichnen, beruhigen die schwedischen Kicker. "Ich war selbst schon öfter der, der die Hosen runterlassen musste", erklärte etwa Verteidiger Martin Olsson.