Wien-Wahl

So hat Simmering gewählt

Paul Stadler von der FPÖ schaffte 2015 die Sensation und wurde Bezirksvorsteher in Simmering. Und wie ging es dieses Mal aus?

Heute Redaktion
Teilen
Simmeringer Hauptstraße
Simmeringer Hauptstraße
picturedesk.com

Der Bezirk Simmering gilt als klassischer Arbeiter- und Industriebezirk. Bekannt durch den Wiener Zentralfriedhof zählt er 104.434 Einwohner. Bei der Wahl 2015 gab es in Simmering eine kleine Sensation, erstmals lag die FPÖ knapp vor der SPÖ.

Der blaue Funktionär Paul Stadler schaffte damit ein historisches Ergebnis und wurde vor fünf Jahren der erste freiheitliche Bezirksvorsteher Wiens. In diesem Wahlkampf musste er sich gegen Thomas Steinhart (SPÖ), Wolfgang Kieslich (ÖVP), Patrick Zöchling (Grüne), Christine Körner (Neos), Heinz-Christian Strache (THC), Akpinar Suayip (Soziales Österreich der Zukunft), Dominik Wlazny (Bier) und Natascha Wanek (LINKS) durchsetzen. So ging es dieses Mal aus:

1/7
Gehe zur Galerie
    Paul Stadler (FPÖ)
    Paul Stadler (FPÖ)
    picturedesk.com

    FPÖ 27,3 %

    SPÖ 42,2 %

    Grüne 6,3 %

    ÖVP 10,8 %

    Neos 3,5 %

    Team HC Strache 3,9 %

    LINKS 0,9 %

    Bier 2,3 %

    Soziales Österreich der Zukunft 2,7 %

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf
      Mehr zum Thema