Sport

So heiß ist Sebastian Vettels neuer Ferrari

Heute Redaktion
Teilen

Ferrari hat am Freitag seinen neuen Formel 1-Boliden vorgestellt. Das Traditionsteam aus Maranello präsentierte den SF15-T auf seiner Homepage. Für Sebastian Vettel, den Neuzugang im Team, hat der Bolide aber bereits einen Schönheitspreis gewonnen: "Ich mag das Auto. Es ist wirklich Sexy."

Ferrari hat am Freitag seinen neuen -Boliden vorgestellt. Das Traditionsteam aus Maranello präsentierte den SF15-T auf seiner Homepage. Für Sebastian Vettel, den Neuzugang im Team, hat der Bolide aber bereits einen Schönheitspreis gewonnen: "Ich mag das Auto. Es ist wirklich Sexy."

Der neue Ferrari ist wie gewohnt überwiegend in Rot gehalten, allerdings mit markanten schwarzen Stellen an der Seite und am Heck. Das Auto wird am Sonntag auf der Rennstrecke in Jerez de la Frontera erstmals offiziell getestet.

Ferrari hofft mit dem von Red Bull verpflichteten deutschen Ex-Serien-Weltmeister Sebastian Vettel wieder in die Erfolgsspur zu finden. Im Vorjahr blieb die Scuderia ohne Sieg und landete in der Konstrukteurs-WM nur auf dem vierten Platz.

Vettel: "Das Auto ist wirklich sexy"

Der von Red Bull gekommene Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus: "Das Auto sieht schön aus. Ich kann es kaum erwarten, wie es sich anfühlt, es zu fahren", so der Deutsche bei der Präsentation des neuen Wagens. Der 27-Jährige setzt sogar noch einen drauf: "Das Auto ist wirklich sexy", so Vettel über die neue "Rote Göttin".

Insgesamt wurden 250.000 Stunden in die Entwicklung des neuen Boliden gesteckt. In zwei Tagen wird das neue Lustobjekt der Tifosi erstmals auf die Rennstrecke gejagt. In Jerez stehen die traditionellen Winter-Tests an. "Wir müssen schnell in den Rhythmus kommen", so der Deutsche weiter. Für Vettel ist es immer etwas Besonderes, das erste Mal mit dem neuen Auto ausfahren zu dürfen, "Für mich in diesem Jahr umso mehr, denn es ist ein rotes Auto, was mir sehr viel bedeutet."

Durststrecke soll enden

Sebastian Vettel und sein neues Team haben einiges gemeinsam. Sowohl der Deutsche als auch das italienische Team warten seit langer Zeit auf einen vollen Erfolg. Den letzten Grand Prix konnte Vettel am 24. November 2013 für sich entscheiden. Der letzte Ferrari-Erfolg liegt noch ein halbes Jahr länger zurück, im Mai 2013 durch Vettel-Vorgänger Fernando Alonso. Der letzte WM-Titel der "Roten Renner" gelang 2007. Kimi Räikkönen krönte sich damals zum Champion. Der 35-Jährige wird 2015 Teamkollege Vettels. 

"Hoffentlich können wir dieses Jahr die Wende schaffen und dorthin kommen, wo wir hingehören", so der Finne. Vettel will das Team wieder auf Vordermann bringen: "Ich möchte nicht sagen, dass wir die WM gewinnen, wir sind aber natürlich entschlossen, mindestens zwei Rennen zu gewinnen. Unser großes Ziel ist es, Schritt für Schritt nach vorne zu kommen, um hoffentlich bald ganz vorne mitzumischen", so der 27-Jährige.