Sport

So irre feiert San Marino erstes Auswärtstor seit 14...

Heute Redaktion
Teilen

Nicht nur dem ÖFB-Team gelang mit der Qualifikation für die Fußball-EM etwas Historisches. San Marino gelang zum ersten Mal seit 14 Jahren ein Auswärtstor in einem Pflichtspiel und hatte ein sensationelles Remis in Litauen vor den Augen. Am Ende stand man mit leeren Händen da.

Nicht nur dem ÖFB-Team gelang mit der etwas Historisches. San Marino gelang zum ersten Mal seit 14 Jahren ein Auswärtstor in einem Pflichtspiel und hatte ein sensationelles Remis in Litauen vor den Augen. Am Ende stand man mit leeren Händen da.

Im Auswärtsspiel in Litauen hätte der Zwergenstaat San Marino fast für ein Fußballwunder gesorgt. Zwar gingen die Osteuropäer wie vor der Partie zu erwarten war in Führung (7. Minute durch Cernych), konnten dann aber nicht nachsetzen. Noch dazu wurde Torman Arlauskis in Minute 50 des Feldes verwiesen.

In der 55. Minute dann der historische Treffer: Matteo Vitaioli versenkte einen Freistoß. Danach gab es kein Halten mehr, die San Marineser feierten als hätten sie soeben das WM-Finale gewonnen. Zum ersten Mal seit 14 Jahren hatte San Marino in der Ferne ein Pflichtspieltor erzielt - das letzte Mal beim 1:1 in Lettland 2001. Es ist überhaupt erst der siebente Auswärtstreffer in der Fußballgeschichte dieses Landes (bei 329 Gegentoren).

Beinahe hätte es auch das vierte Remis (in 119 Pflichtspielen) gegeben. Doch nach einer Unaufmerksamkeit nutzte Spalvis in der 92. Minute aus, um noch den 2:1-Siegtreffer für Litauen zu erzielen.