Sport

So kann Mikaela Shiffrin das Hirscher-Kunststück sch...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber

Für Mikaela Shiffrin geht eine Traum-Saison zu Ende. Im letzten Rennen möchte sie aber ein Hrischer-Kunststück nachmachen und noch einen draufsetzen.

Für Mikaela Shiffrin geht eine Traum-Saison zu Ende. Im letzten Rennen möchte sie aber ein Hirscher-Kunststück nachmachen und noch einen draufsetzen.

Die Entscheidungen im Gesamt- und Slalomweltcup sind gefallen. Die Dominatorin der Saison krallte sich beide Kristallkugeln: Mikaela Shiffrin. Ist sie in Form, sieht sie die Konkurrenz zu meist nur aus dem Rückspiegel. Das hat sie in der aktuellen Saison einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. 

Zwei Rennen vor dem Ende der Weltcup-Saison ist nach zwei Mal Kristall, Slalom-Gold und Riesenlalom-Silber bei der WM in St. Moritz noch längst nicht Schluss. Sie könnte am morgigen Sonntag schaffen, was Österreichs Ski-Aushängeschild bereits zuvor geglückt ist: das Triple aus Gesamt-, RTL- und Slalomweltcup. Denn auch im Riesenslalom hat Shiffrin eine Chance auf Kristall, wenngleich sie in der Außenseiterrolle in den letzten RTL der Saison gehen wird.

So kann Shiffrin das Triple schaffen

Tessa Worley liegt ein Rennen vor der Abrechnung mit 80 Punkten vor der US-Amerikanerin. Die Französin hat also alle Trümpfe in der Hand, darf sich aber nicht ausruhen. Ihr Nervenkostüm muss am Sonntag halten, denn mit einem Ausfall würde Shiffrin ein Sieg zur Kugel reichen. Gewinnt Shiffrin, muss Worley zumindest 13. werden, um im Weltcup vorne zu bleiben.

Ein zweiter Platz würde Shiffrin nicht reichen. Bei Punktegleichstand entscheiden die Saisonsiege. Davon hätten dann beide Ski-Damen jeweils drei. Tessa Worleys drei zweite Plätze würden dann aber den Ausschlag zu Gunsten der Französin geben.