Sport

So kann Rapid schon in Pilsen den Aufstieg fixieren

Heute Redaktion
Teilen

Rapid Wien gastiert am Donnerstag (19 Uhr im Live-Ticker) in der Europa League bei Viktoria Pilsen. Es wird ein ganz wichtiges Spiel für die Grün-Weißen, denn man kann unter Umständen sogar schon den Aufstieg ins Sechzehntel-Finale schaffen und damit erstmals in der Europa League überwintern.

bei Viktoria Pilsen. Es wird ein ganz wichtiges Spiel für die Grün-Weißen, denn man kann unter Umständen sogar schon den Aufstieg ins Sechzehntel-Finale schaffen und damit erstmals in der Europa League überwintern.

Nach dem bitteren Aus in der -Qualifikation gegen Shakhtar Donezk versprach Rapid: "Wir rocken die Europa League!" Das haben die Hütteldorfer bislang eingehalten. Nach drei Spieltagen ist man mit dem Punkte-Maximum aus drei Spielen Tabellenführer. Am 4. Spieltag gastiert Rapid bei Viktoria Pilsen und kann in Tschechien bereits den Aufstieg fixieren.

Die Ausgangslage: Rapid steht bei neun Punkten, Villarreal hat sechs Zähler, Pilsen drei Punkte. Mit diesen Szenarien können die Hütteldorfer bereits in Pilsen alles klar machen:

Ein Sieg: Mit drei Zählern in Pilsen wäre Rapid locker durch und würde sogar gute Chancen auf den Gruppensieg in der Gruppe E haben.

Ein Unentschieden: Auch mit einem Remis in Tschechien wäre Rapid fix weiter. Dann hätten die Grün-Weißen zehn Punkte, Pilsen vier. Würde Pilsen beide ausbleibenden Spiele gewinnen und Rapid die Duelle gegen Villarreal (auswärts) und Minsk (daheim) punktelos absolvieren, dann wäre man am Ende zwar punktgleich, Rapid hätte aber das direkte Duell gewonnen.

Bei einer Niederlage müssten die Rapidler auf Schützenhilfe von Villarreal hoffen und/oder selbst in den weiteren zwei Spielen Punkte sammeln. Hier könnte auch die Höhe der Niederlage entscheidend sein. Ab einer 3:4, 4:5-Niederlage hätte Rapid das direkte Duell für sich entschieden, verliert Rapid mit zwei Toren Unterschied, dann wäre dieser Vorteil bei einer Punktegleichheit am Ende auf der Seite der Tschechen.